Spannende Einblicke in Darknet und Recherche

Report Darknet -

Report Darknet
von Theresa Locker

Die Autoren berichten über Geschäftsmänner samt ihrem Buisiness im Darkroom, beispielsweise über den Auf- und Abstieg des Darknet Dealers Shiny Flakes, seinem selbsternannten Nachfolger Chemical Love, Waffenhändlern, Seiten mit Kinderpornografie bzw. sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. Neben den Ausführungen über Gier und Hoffnung auf schnellen Reichtum durch Handel mit verbotenen Gütern und Dienstleistungen zeigen die Autoren auch das Tätigkeitsfeld, die Machbarkeit im Darknet samt technischen Möglichkeiten und Grenzen, Umfeld der Shopbetreiber, Auswirkungen (wie beispielsweise Anschläge), eigene Recherche der Autoren als Journalisten sowie polizeiliche Ermittlungen sowie Gerichtsverhandlungen auf.

Zudem erläutern die Autoren, warum man das Darknet nicht per se verteufeln sollte, welche sinnvolle Einsatzmöglichkeiten zur Kommunikation es zensurfrei bietet, unter anderem für Bevölkerung, Regimegegnern und Journalisten in totalitären Überwachungsstaaten.

Insgesamt fand ich den Inhalt des Buches sehr spannend und interessant; man merkt, wie viel Recherche die beiden Autoren in ihre Arbeit gesteckt haben. Ausgesprochen interessant waren auch die Darstellungen der Polizeiarbeit und, welche Schwierigkeiten alte Gesetze diese einschränken.