Spannende Einblicke in die Pferdewelt

Windsbraut - Sylvia Brandis

Windsbraut
von Sylvia Brandis

In ihrem autobiographischen Buch ,,Windsbraut" schildert die Equitherapeutin Sylvia Brandis viele Episoden aus ihrem Leben und aus ihrem Alltag in Schweden mit ,,Problempferden". Dabei lässt sie auch schwierige Momente nicht aus und gibt dem Leser einen spannenden und informativen Einblick in die Welt der Pferde.
Mit Hilfe ihrer Erfahrungen und einer gewaltfreien Technik gelingt es ihr, dass Vertrauen eines Tieres zu gewinnen und die oftmals gestörte Beziehung zwischen Reiter und Pferd wieder herzustellen. Durch einen Bildteil kann man sich selbst einen Eindruck von der Autorin und den im Buch genannten Tieren verschaffen.
Mich hat während des Lesens immer wieder beeindruckt, mit welcher Hingabe und Liebe sie mit den Tieren arbeitet. Man spürt einfach, dass es ihr wirklich ein Anliegen ist, zu helfen. Dabei scheut sie sich auch nicht, das Fehlverhalten der Besitzer und Reiter anzusprechen.
Wenn man dieses Buch liest, merkt man sofort von der Ausdrucksweise her, dass Frau Brandis literarisch kein unbeschriebenes Blatt ist. Man erfährt während der biographischen Episoden, dass sie u. a. Max Frisch begegnet ist und den Ingeborg Bachmannpreis gewonnen hat. So ist dieses Buch vom Schreibstil her sehr gut zu lesen und keineswegs trocken wie es andere Sachbücher oftmals sind.
An manchen Stellen des Buches war mir die Autorin ein wenig zu offenherzig für meinen Geschmack.
Insgesamt ist ,,Windsbraut`` ein toll geschriebenes und interessantes Buch, dass ich gerne gelesen habe und weiterempfehle.