Spannende Einblicke in die Welt des Motorsports trotz kleinerer Schwächen

Heart Racing -

Heart Racing
von Katharina Juli

Das Cover überzeugt mich mit seiner Schlichtheit, mit ein wenig Fantasie erkennt man darin den Wind, der den Fahrern in der Formel 1 um die Nase weht.

In diesem Buch steht die Formel 1 im Mittelpunkt, die ich seit Jahren mit Spannung verfolge und dementsprechend ein wenig Vorwissen habe. Für diejenigen, für die das Gebiet jedoch völliges Neuland ist, kann ich sagen, dass die Abläufe der Rennwochenenden gut erklärt und man spannende Einblicke bekommt, zudem gibt es am Ende des Buches ein Glossar, sodass man auch als Laie verstehen kann, was gerade vor sich geht.

Es geht um Ronja, die mit dem Sprung in die Formel 1 ihren großen Traum verwirklichen möchte: Renningenieurin zu werden. Das darf sie beim Team Velocita Rossa, in dem Liam als Ersatzfahrer arbeitet. Von Anfang an können sie sich nicht ausstehen: sie hält ihn für einen arroganten Schnosel, der aus einer elitären Familie kommt, er denkt, dass sie keine Ahnung vom Motorsport hat. Doch hinter den Kulissen haben beide zu kämpfen: Liam wurde von seinem Vater als Paydriver ins Team gekauft und hadert ziemlich mit seinem Vater und seiner Entscheidung und Ronja hat es als Frau in dieser männerdominierten Sportart mit zahlreichen Vorurteilen zu kämpfen. Doch als die beiden zwangsläufig zusammenarbeiten müssen, merken sie, dass sie zusammen erfolgreicher sind als allein und das nicht nur auf der Rennstrecke...

Ich mochte die Einteilung der Kapitel in die unterschiedlichen Rennwochenenden eines Kalenderjahres sehr gerne, erzählt wird dabei sowohl aus Ronjas als auch aus Liams Perspektive. Der Schreibstil ist leicht, man kann direkt in das Setting an der Rennstrecke eintauchen und mit dem F1 Tross um die Welt fahren. Ich fand es sehr spannend, dass die Thematik des Arbeitens als Frau in einer Männerdomäne angesprochen wird, das wurde realistisch und nachvollziehbar umgesetzt. Allerdings stand dieses Thema und die Probleme Liams mit seinem Vater im Vordergrund. Mit Liam hatte ich Lieder ein paar Schwierigkeiten, er ist dermaßen stur und lässt sich auf keine Vorschläge von Ronja ein, sondern fokussiert sich auf die Forderungen seines Vaters, auch wenn sein Leben dabei auf dem Spiel steht. Da fand ich ihn in seinen Handlungen zu unreflektiert, im Verlauf der Geschichte entwickelt er sich in eine in meinen Augen positive Richtung, ein paar Sympathiepunkte hat er bei mir mit seinem Verhalten jedoch definitiv verloren. Als F1 Fan bekommt man die Ereignisse auf der Rennstrecke zwar in einigen Nebensätzen erwähnt, was aber wirklich in den Köpfen der Protagonisten während des Rennens, gerade der Fahrer, vorgeht, bleibt meist im Verborgenen. Auch hätte ich mir mehr romantische Szenen, wie heimliche Küsse an der Rennstrecke oder geheime Treffen im Hotel gewünscht, mir fehlte es einfach ein wenig an emotionaler Tiefe, sodass ich die Liebesgeschichte nicht ganz fühlen konnte.

Trotz allem bietet die Geschichte einige spannende Einblicke in die Welt der Formel 1 und zeigt, unter welchem Druck jeder Einzelne dort steht. Auch wenn das Buch die ein oder andere Schwäche hat, mochte ich die Geschichte und auch die Protagonistin Ronja super gerne, sodass ich insgesamt 3,5 Sterne vergebe. Ich freue mich auch schon auf den zweiten Band der Reihe, der im kommenden Jahr erscheint.