Spannende Erkenntnisse zum Thema Keime, ein verblüffendes Fachbuch

Ein Keim kommt selten allein - Markus Egert, Frank Thadeusz

Ein Keim kommt selten allein
von Markus Egert Frank Thadeusz

Gute und Schlechte Mitbewohner

Die Welt der Keime, ein Thema, das meist nicht gerade für Wohlgefühl und Appetitlichkeit sorgt, wird in diesem amüsanten Fachbuch mit einem Augenzwinkern abgehandelt. Der Leser wird behutsam mit dieser Welt vertraut gemacht, ist sie doch unsichtbar und wimmelt nur so um uns herum! Wer kennt es schon, sein höchstpersönliches „Mikrobiom“….bis dato habe ich diesen Begriff noch nie gehört und doch besitzt jeder Mensch solch einen individuellen Mikroorganismus auf und in sich, wie seinen persönlichen Fingerabdruck!

Eine faszinierende, nützliche, aber auch bedrohliche Welt von unzähligen unsichtbaren Gesellen, die uns der Mikrobiologe Professor Dr. Markus Egert in seinem Buch „Ein Keim kommt selten allein“ da präsentiert;) Nun nach dieser Lektüre werde ich meine Umwelt mit Sicherheit anders wahrnehmen! Allein schon meinem Spülschwamm werde ich mit mit anderen Augen betrachten, mit Sicherheit nicht als Haustier heran züchten, d.h. ihm keinen Namen geben und seine kurze Lebensdauer beachten! Besonders froh bin ich aber auch nicht katholisch zu sein;) und Mediziner mit Brille kommen mir hoffentlich auch nie zu nahe! Erstaunt haben mich auch die Erkenntnisse der Keimbelastung von Handy und Co. und der doch schlechte Ruf der flüssigen Waschmittel. Das Krankenhäuser gefährlich sind, war mir seit dem MRSA-Befall meines betagten Schwiegervaters bekannt und er hat diese Attacke auch nicht überlebt….ob es zum Äußersten auch ohne diesen Keim gekommen wäre, ist dabei natürlich immer die Frage!?

Eigentlich kann man nur jedem den Rat geben, sich mit diesem Wissen zu befassen, denn vielleicht kann es einmal lebensrettend sein. Es hilft mit Sicherheit auch dabei, manche seiner Handlungen zu bedenken. Angefangen von der Küchenhygiene, über das Händewaschen bis zum Toilettengang gibt es praktische Tipps und Anleitung. Die Gestaltung, Aufteilung und Übersichtlichkeit des Buch finde ich wirklich gelungen. Es ist eben auch keine wissenschaftliche Abhandlung, sondern eine gut verständliche Information über Mikroben für Laien und Normales.

Ein spannendes, informatives, gut geschriebenes und auch sehr unterhaltsames Fachbuch, das mir großen Spaß gemacht hat!