Spannende Ermittlung

von Gytha Lodge

Wer auf dich wartet von Gytha Lodge

erschienen bei Hoffmann und Campe

Zum Inhalt

DU HAST ES GESEHEN. DU HAST NICHTS GETAN. WER WIRD DIR NOCH TRAUEN? Ein Mord vor laufender Kamera. Doch der Mörder bleibt im Dunkeln … Abends, kurz vor elf. Aidan loggt sich ein, um mit seiner Freundin Zoe zu skypen. Doch als die Verbindung steht, sieht er nur ihr leeres Zimmer. Dann einen Schatten. Ist Zoe etwa nicht allein? Hilflos muss Aidan mitanhören, wie im Hintergrund gekämpft wird. Bis schließlich Stille herrscht... Als DCI Jonah Sheens und sein Team von der Kriminalpolizei Southampton Stunden später Zoes Wohnung betreten, finden sie die Leiche der jungen Frau. Was hat Aidan dazu gebracht, so lange zu zögern, bis er die Polizei gerufen hat? Und warum kannte er die Adresse seiner Freundin nicht? Niemand aus Zoes großem Freundeskreis weiß etwas Schlechtes zu sagen über die hilfsbereite junge Künstlerin. Tatsächlich scheinen sehr viele Menschen auf Zoes Unterstützung angewiesen gewesen zu sein. Schon bald stoßen die Ermittler auf ein Geflecht aus Abhängigkeiten, dunklen Geheimnissen und Missgunst. Verdächtige gibt es genug – doch wessen Motiv ist mörderisch genug?

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den 2. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse *SPOILERGEFAHR* hin!

Von der Aufmachung her ist dieses Buch ähnlich wie der Vorgänger. Erneut ein passendes Cover und auch die Verdächtigen, das Opfer und das Ermittlerteam werden in den beiden Buchklappen näher beleuchtet. Erzählt wird auch diese Geschichte in der dritten Person in der Gegenwart und einige Monate zurück in der Vergangenheit.

Das Ermittlerteam ist noch dasselbe wie im Vorgängerband. Hier hatte man schon ein gewisses Gefühl für die vier Figuren, auch wenn sie nicht bis ins letzte Detail ein Gesicht erhielten. Das Zusammenspiel der Ermittler fand ich großartig, denn durch die wechselnden Perspektiven ermittelte man auch als Leser in verschiedenen Bereichen. Dies brachte mich trotz der etwas distanzierten Erzählweise sehr nah an den Fall heran und ich rätselte mit.

Zoe wird nur durch die Rückblicke dargestellt, da sie ja schon gleich zu Beginn des Buches ermordet wird. Oder Selbstmord begeht – wer weiß das schon so genau?

Warum Aidan erst relativ spät die Polizei ruft, wird eigentlich schon aus der Beschreibung im Buchdeckel klar. Aber steckt vielleicht noch mehr dahinter?

Die verschiedenen Verdächtigen könnten nicht unterschiedlicher sein, aber ich habe so auf den ersten Blick eigentlich keinen Grund für einen Mord an Zoe gefunden. Daher war ich lange Zeit auch wirklich im Unklaren, was natürlich als ein Pluspunkt an die Autorin geht.

Gytha Lodge konnte mich auch mit dem zweiten Teil ihrer Reihe überzeugen und verwirren. Es ist nicht so, dass sie unbedingt falsche Fährten legt, sondern durch die Ermittlungsarbeit von vier verschiedenen Menschen hält sie sich einfach alle Optionen offen. Das spürt man auch als Leser und hat eine ganz andere Sichtweise als in anderen Krimis. Ansonsten enthält die Geschichte aber eine typischer Krimistruktur. Keine großartige Action, eine gewisse Spannung, kein blutiges Durcheinander und auch keine Leichenberge. Die Befragungen der Verdächtigen wurden nicht zu lang gehalten und durch den schönen Schreibstil flog ich nur so durch die Seiten. Die Auflösung war stimmig, klärte alle Fragen für mich. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Fall, auch wenn der wohl noch etwas auf sich warten lassen wird …

Die Reihe

Bis ihr sie findet https://www.lovelybooks.de/autor/Gytha-Lodge/Bis-ihr-sie-findet-20329497...

Wer auf dich wartet

Zum Autor

Gytha Lodge ist eine britische Schriftstellerin und mehrfach ausgezeichnete Theaterautorin. Sie studierte Englische Literatur in Cambridge und Kreatives Schreiben an der University of East Anglia. Ihr Krimidebüt Bis ihr sie findet war international ein großer Erfolg und stand in Deutschland viele Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

368 Seiten

übersetzt von Kristian Lutze

ISBN 978-3-455-00998-9

Preis: 16,90 Euro

erschienen bei http://www.hoffmann-und-campe.de

Leseprobe http://www.hoffmann-und-campe.de/buch-info/wer-auf-dich-wartet-buch-14266/