spannende Ermittlungen

Unfallflucht -

Unfallflucht
von Dietmar Cuntz

Klappentext:

An einem verregneten Aprilabend geschah ein Unfall auf der Auricher Straße in Emden. Dabei wurde ein zwölfjähriges Mädchen verletzt. Der Fahrer flüchtete.
Nach den Worten “Grüß deine Kollegin Ennen und Pepe Socz, mit dem du jetzt sicherlich zusammenarbeiten wirst, wenn er in Frankfurt mit der Suche nach dem Unfallfahrer beauftragt wird” beendete Henrich Lambs das
Telefongespräch.
Ein Blick auf die Kollegin. Sie wussten sofort, was sie jetzt machen würden.

Cover:

Das Cover ist wieder sehr dunkel gehalten. Ein einsamer kleiner Schuh ist erkennbar. Einzig die rote Schrift des Titels sticht hervor. Da die anderen Cover dieser Reihe ähnlich gestaltet sind, hat dies durchaus Widererkennungswert.

Meinung:

Dies ist bereits der vierte Band aus der Mainhattan-Reihe. Da die Fälle in sich geschlossen sind, kann man diese durchaus unabhängig voneinander lesen. Oder so wie ich, in ganz gemischter Reihenfolge.

Der Schreibstil ist auch in diesem Band wieder sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Man kann den Ereignissen und Handlungen sehr gut folgen und ist automatisch in der Ermittlerrolle drin. Gern verfolgt man die Ermittlungen von Pepe und Bintje mit und auch ihre Ecken und Kanten, sowie ihre Eigenheiten gewinnt man sehr schnell lieb und ermittelt mit ihnen mit.

Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und es lässt sich dadurch auch sehr gut lesen. Die Kapitelanfänge sind deutlich zu erkennen und auch die Struktur des Buches hat mir wieder sehr gut gefallen.

Nachdem in Emden ein 12jähriges Mädchen angefahren wird und der Fahrer flüchtet, beginnen in Emden die Ermittlungen von Jan Poort und seiner neuen Kollegin Nola Ennen. Als sie herausbekommen, dass es sich bei dem flüchtigen Fahrer bzw. dem Auto um ein Frankfurter Kennzeichen handelt, schalten sie Pepe und Bintje mit ein. So gibt es diesmal ein tolles vierer Ermittlerteam, dass für sehr viel gute Unterhaltung sorgt.

Zu viel vom eigentlichen Fall und vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Die Ermittlungen sind auch in diesem Fall wieder sehr spannend und unterhaltsam. Die Charaktere überzeugen wieder durch ihre Eigenheiten, so wie Bintje durch ihre Glückskekse und auch über die neue Kollegin von Jan, Nola Ennen, erfährt man hier so einiges.

Der Fall ist sehr gut durchdacht und gut erzählt. Die Spannung bleibt aufrecht bis zum Ende und auch das Zusammenspiel der Ermittler ist hier sehr gut gelungen.

Fazit:

Ein weiterer spannender Mainhattan Krimi, bei dem Pepe und Bintje, zu einem weiteren Ermittlerteam, hinzugezogen werden.