Spannende Ermittlungen

Tiefe Schuld - Manuela Obermeier

Tiefe Schuld
von Manuela Obermeier

Im Wald wird eine Frauenleiche gefunden, die Misshandlungen aufzeigt. Toni schaut sich sofort im familiären Umfeld des Opfers um. Sie kennt sich mit Misshandlungen bestens aus, wurde sie ja selbst von ihrem Exfreund lange Zeit gepeinigt. Denkt sie hier jedoch zu kurzsichtig? Ist es immer jemand aus der Familie?

Da ich den ersten Band schon gelesen habe, ist mir die Protagonistin und ihr privater Hintergrund bekannt. Man kann den zweiten Band jedoch auch unabhängig lesen, da jeder Band einen abgeschlossenen Fall behandelt. Wer sich allerdings auch für die privaten Details der Ermittlerin interessiert, der sollte die Reihe von vorne lesen. Vor allem, weil sich die Autorin in diesem Band sehr auf das Privatleben von Toni fokussiert. Dadurch kam meiner Meinung nach der eigentliche Fall etwas zu kurz. Aber durch das, was Toni erlebt hat, passt es natürlich wieder perfekt zum Fall und rundet das Buch ab. Ich denke mal, dass das auch das Ziel der Autorin war, den aktuellen Fall und das Privatleben von Toni miteinander zu verflechten. Für mich waren dadurch die Reaktionen der Protagonistin nachvollziehbar und glaubwürdig. Der Fall an sich ist trotzdem spannend und mir gefällt sehr die lockere Schreibweise der Autorin. Es ist nicht alles so steif gehalten und man kann zwischendurch auch mal schmunzeln. Die Auflösung hätte ich mir ein bisschen später gewünscht. Trotzdem war das wieder eine spannende Ermittlung und ich bin auf den nächsten Band schon gespannt.