Spannende Ermittlungen

Küstentod - Angelika Svensson

Küstentod
von Angelika Svensson

In der Kieler Umgebung werden Richter ermordet, die für ihre gnädigen Urteile bekannt sind. Kommissarin Lisa Sanders und ihr Team von der Mordkommission suchen den oder die Täter im beruflichen Umfeld der Richter. Ist jemand auf dem Rachefeldzug, dem die milden Urteile ein Dorn im Auge sind? Thomas von Fehrbach ist der zuständige Staatsanwalt dieser Ermittlungen. Er ahnt nicht, dass er selbst unter der Beobachtung seines Erzfeindes steht, der noch eine Rechnung begleichen will....

"Küstentod" ist nach "Kiellinie", "Kielgang" und "Wassersarg" der vierte Fall für die Kieler Kommissarin Lisa Sanders. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, kann man dem aktuellen Fall auch dann folgen, wenn man die vorherigen Teile der Reihe nicht gelesen hat. Zum besseren Verständnis der beruflichen und privaten Nebenhandlungen empfiehlt sich allerdings, wie bei jeder anderen Krimireihe auch, die Einhaltung der Reihenfolge. Diese Kenntnisse sind aber für den aktuellen Fall nebensächlich.

Am Anfang dieses Krimis sollte man konzentriert lesen, da zahlreiche Protagonisten in die Handlung eingeführt werden. Selbst wenn man die komplette Reihe bisher verfolgt hat, braucht man einen Moment, um alle Akteure, und ihre Beziehungen untereinander, ins Verhältnis zu setzen. Nach dieser kurzen Eingewöhnungszeit steht einem äußerst spannenden Lesevergnügen allerdings nichts mehr im Weg. Denn der aktuelle Fall ist nicht nur für die Ermittler rätselhaft. Man stellt beim Lesen sofort eigene Ermittlungen an und versucht das Puzzleteil zu finden, das die Morde an den Richtern verbinden könnte. Doch das ist gar nicht so einfach, da die Zeugenbefragungen nur geringe Erkenntnisse liefern und die Spuren am Tatort äußerst dürftig sind. Gemeinsam mit Lisa Sanders tappt man also lange Zeit im Dunkeln.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und sehr angenehm lesbar. Man kann sich die beschriebenen Szenen mühelos vorstellen und deshalb ganz in die rätselhaften Ermittlungen eintauchen. Außerdem gelingt es der Autorin hervorragend, Themen in die Handlung einfließen zu lassen, die zum Nachdenken anregen. Die Charaktere sind vielschichtig und wirken sehr authentisch. Auch in diesem Band nehmen die beruflichen und privaten Nebenhandlungen der bereits bekannten Protagonisten einigen Raum ein. Fans der Reihe dürfte das allerdings nicht stören, da sich auch hier einiges tut. Die Ermittlungen kommen dabei keinesfalls zu kurz, denn der Fall ist von Anfang an spannend und gipfelt schließlich in einem Showdown, den man atemlos verfolgt. Nach einer kleinen Atempause, die man dann auch dringend nötig hat, ist die Spannung aber noch nicht vorbei. Denn Angelika Svensson schockt mit einer Szene, die dafür sorgt, dass man so schnell wie möglich zum nächsten Band greifen möchte.

Ich habe bisher alle Bände der Reihe gelesen und auch dieser Teil konnte mich wieder voll und ganz begeistern. Zwar hatte ich dieses Mal, durch die Einführung einiger Charaktere, leichte Startschwierigkeiten, doch die hatte ich schnell überwunden und wurde dann mit einer spannenden Krimihandlung belohnt, bei der ich förmlich an den Seiten klebte. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen, da ich unbedingt erfahren wollte, wie alles endet und konnte es deshalb kaum aus der Hand legen. Von mir gibt es alle fünf Bewertungssterne und eine begeisterte Leseempfehlung!