Spannende Ermittlungen in China Town

Mord in der Pell Street -

Mord in der Pell Street
von Rhys Bowen

Da Molly den NYPD-Captain Daniel Sulllivan heiratet, ist sie bei ihrer zukünftigen Schwiegermutter um ihre Aussteuer zu vervollständigen und ihr Brautkleid zu nähen. So ganz einfach macht es ihr die Mutter ihres Bräutigams nicht und da ist Molly nicht böse, als sie eine Einladung ihrer Freundinnen zu einer Party bekommt.

Anfang des letzten Jahrhunderts treiben Suffragetten die Emanzipation voran, auch Molly möchte sich nicht ihrem baldigen Ehemann unterordnen. Trotzdem hat sie ihm versprochen ihre Ermittlungsarbeit aufzugeben. Aber noch ist sie nicht verheiratet und so kommt sie nach Chinatown zu einem chinesischen Geschäftsmann. Um einen Erben zu zeugen, hat er sich eine junge Frau aus China "besorgt". Doch die ist geflüchtet. Über die Zustände und die rechtliche Lage dieser Einwanderer wird in diesem Buch sehr anschaulich berichtet.

Bis zum Mord muss man sich allerdings bis zur Mitte des Buches gedulden. Molly ist zufällig am Tatort und sieht sofort die wichtigen Spuren. Doch er ermittelndes Inspektor hat schnell "seinen" Mörder gefunden. Da Molly tief in die Sache verstrickt ist, bleibt ihr nichts anders übrig, als weiter den Fall zu verfolgen.

Ich finde es sehr interessant über die Lebensweise insbesondere der Frauen und der chinesischen Einwanderer etwas zu erfahren, der Krimi hat durchaus Spannung, allerdings war ir der Täter schon früh klar und einige Zusammenhänge fand ich nicht ganz logisch. Ich denke, Molly wird, trotz ihres Versprechens, weiter ermitteln und bin gespannt auf weitere Fälle.