Spannende Ermittlungen und Mysterien

Taubenschlag -

Taubenschlag
von Dennis Jürgensen

In 'Taubenschlag' von Dennis Jürgensen setzen der deutsche Kommissar Rudi Lehmann und die dänische Polizistin Lykke Teit erneut ihre Zusammenarbeit fort. Im Verlauf des Buches gewinnt dieser grenzüberschreitende Einsatz an fesselnder Intensität, obwohl der Anfang ein wenig mühsam ist. Die Handlung verknüpft Morde auf rätselhafte Weise mit toten Tauben und der Vergangenheit der DDR. Dabei weicht der humorvolle Ton des ersten Teils einer tieferen und komplexeren Erzählung.

Die Kooperation zwischen den beiden Ermittlern ist beeindruckend und von Gleichberechtigung geprägt. Die Puzzleteile der Mordfälle fügen sich allmählich zusammen, und die Details sind äußerst sorgfältig ausgearbeitet. Die Tatsache, dass Einblicke in das Privatleben der Ermittler begrenzt sind, sorgt für eine angenehme Fokussierung auf die Handlung. Die Hauptfiguren sind liebenswert, und die subtile Steigerung der Spannung verleiht dem Buch eine besondere Note.

Dennoch hinkt der zweite Band im Vergleich zum ersten etwas hinterher. Trotzdem ist dieses Buch eine lohnenswerte und aufregende Lektüre. Ich freue mich auf mögliche zukünftige Fortsetzungen.