Spannende Familiengeschichte ohne Kitsch

Makarionissi oder Die Insel der Seligen, 8 Audio-CDs (Jubiläumsaktion) - Vea Kaiser

Makarionissi oder Die Insel der Seligen, 8 Audio-CDs (Jubiläumsaktion)
von Vea Kaiser

Dieser Roman erzählt eine Familiengeschichte über mehrere Generationen. Im Mittelpunkt stehen Eleni und Lefti, Cousine und Cousin. Sie wachsen in den 50er Jahren in einem kleinen dorf an der Griechisch-albanischen Grenze auf. Dort scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Man heiratet denjenigen, den die Eltern ausgesucht haben und alle hören auf die Patronin Yiayia Maria, die auch im Hintergrund immer wieder die Fäden zieht. Als kleine Kinder können Eleni und Lefti noch unbefangen miteinander spielen, aber sie entwickeln sich auseinander. Lefti ist ruhig, strebsam und passt sich an. Eleni ist das Gegenteil, sie will sich nicht anpassen, hat einen Dickkopf und denkt wenig über die Konsequenzen ihres Handelns nach. Sie selbst sieht sich als Amazone und Heldin. Dementsprechend versucht sie alles um die vorgegebene Heirat zu verhindern, aber bestimmt Umstände zwingen sie dazu Lefti zu heiraten und nach Deutschland zu gehen.

Über die Jahrzehnte begleitet man nun  Lefti, Eleni und ihre Kinder und sie wachsen einen dabei richtig an Herz. Ich freut mich und leidete mit ihnen und am Ende war ich traurig sie verlassen zu müssen. Die Autorin schaffte es also sympathische Protagonisten zu entwickeln mit Ecken und Kanten. Ihre Handlungen waren real und nachvollziehbar, auch wenn ich nicht immer ihrer Meinung war. Die Handlungsorte Griechenland, Deutschland, Österreich und USA waren gut gewählt und geben ein schönes Bild der damaligen Zeit ab. Zum Schluss geht es in die jetzige Zeit mit aktuellen Problemen.

Am Anfag hatte ich etwas Probleme hineinzukommen, die ganzen fremd klingenden Namen und die Verwandtschaftbeziehungen verwirrten mich. Vor allem da ich sie nicht geschrieben vor mir sah, sondern im Hörbuch nur hörte. Was hilfreich war, ist das dem Buch und dem Hörbuch ein Familienstammbaum beigelegt ist, der natürlich auch viel über die Zukunft von Eleni und Lefti verrät, weshalb man sich überlegen sollte, ihn schon zu Beginn zu studieren. Der Schreibstil ist sehr angenehm, ohne viel Kitsch, dennoch konnte ich mir die  beschriebenen Orte und Personen gut bildhaft vorstellen. Die Autorin kommt zum Punkt und schafft es bis zum Ende einen durchgängigen Spannungsbogen zu halten.

Dazu der großartige Sprecher des Hörbuches Burghart Klaußner. Unaufgeregt, an den richtigen Stellen betont mit einer ruhigen angenehmen Stimme. Er sollte noch viel mehr Hörbücher sprechen!

Insgesamt ein empfehlenswertes Hörbuch über eine Familie bei der es nicht langweilig wird und die man ins Herz schließt. Abgerundet mit gut recherchierten Details aus Geschichte und Gesellschaft der letzten Jahrzehnte.