Spannende Fantasy!

Herz aus Gold und Asche - Katja Ammon

Herz aus Gold und Asche
von Katja Ammon

„Herz aus Gold und Asche“ ist ein Fantasyroman aus der Feder der Autorin Katja Ammon und erfreulicher Weise kein Teil einer mehrbändigen Serie, sondern in sich abgeschlossen.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge Waise Elin, die überraschend ein äußerst lukratives Jobangebot beim weltweit größten Pharmaunternehmen Panazea erhält, bei dem auch schon ihr verstorbenen Vater in der Forschungsabteilung tätig war. Elin verfolgt damit auch ein ganz persönliches Interesse, denn das Pharmaunternehmen hat sich dem Kampf gegen Krebs verschrieben und Elins jüngerer Bruder Nico ist an Leukämie erkrankt.

Schon kurz nach Antritt ihres Jobs trifft Elin auf den gutaussehenden jungen Esra, der bei Panazea als Wachmann tätig ist. Einerseits fühlt sie sich sofort zu ihm hingezogen, andererseits merkt sie sehr rasch, dass ihn ein Geheimnis umgibt.

Autorin Katja Ammon nimmt uns mit ihrer Fantasygeschichte einerseits mit in die Welt der Fabelwesen, andererseits auch in die skrupellose Geschäftswelt eines Pharmariesen. Am Schluss stellt sich für Elin eine Gewissensfrage: „Wen würdest du retten– deinen Bruder oder die Liebe deines Lebens?“

Hier wird das Buch überraschend tiefgründig und macht einen auch jenseits der spannenden Fantasy- und emotionalen Liebesgeschichte nachdenklich: wie weit würde man selbst gehen, um eine nahestehende Person vor Krankheit/Tod zu retten?

Die Geschichte ist sehr flüssig geschrieben, überwiegend aus Elins Sichtweise. Elin und Esra sind sehr sympathische Protagonisten, deren Motive und Gefühle man gut nachvollziehen kann.

Insgesamt ein spannendes Buch mit der richtigen Mischung aus Fantasy- und Liebesgeschichte, das mich sehr gut unterhalten hat!