Spannende Fantasy

Des Teufels Maskerade - Victoria Schlederer

Des Teufels Maskerade
von Victoria Schlederer

Eine Reise ins alte Prag

Das Buch ist in einer riesigen Büchertauschkiste bei mir angekommen, ohne die ich es wahrscheinlich nie entdeckt hätte.
Laut Klappentext hat die Autorin den Schreibwettbewerb "Schreiben Sie einen magischen Bestseller " gewonnen, eine Entscheidung,die ich sehr gut nachvollziehen kann.
Inhaltlich nimmt uns der Roman mit in das Prag im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts, wo wir Dejan Sirco, einen Detektiv für magische Angelegenheiten und seine Gefährten kennenlernen. Unter ihnen eine Bordellbesitzerin und ein in einen Otter verzauberten englischen Adligen.
Dejan wird beauftragt, den Fluch zu brechen, der auf einer alten Adelsfamilie liegt,aber bald stellt sich heraus, dass Viel mehr hinter der Geschichte steckt.

Din Autorin ist sehr fantasievoll und erzählt die Geschichte mit all ihren Wendungen mit viel Liebe zum Detail.Vielleicht hätte manches noch ein bisschen gestrafft werden können, aber mir persönlich hat das Buch auch mit den etwas längeren Wendungen gefallen. Auf ein einigen Seiten scheint das Lektorat allerdings geschlafen zu haben und hat ein paar Kommafehler übersehen. Zudem erscheint mir die Sprache für die beschriebene Zeit manchmal etwas zu flapsig zu sein, insbesondere gegenüber den höheren Gesellschaftsschichten.

Insgesamt aber ein sehr schönes Buch, insbesondere für ein Erstlingswerk. Und ein bisschen Queerness gibt es obendrein, aber mehr will ich jetzt nicht verraten.