Spannende Fantasy-Entwicklungs-Geschichte

Caitlynn - Angelika Diem

Caitlynn
von Angelika Diem

“Du hast dem Wohl deines Bruders Gared zu dienen!”

In diesem Sinne ist Caitlynn dreizehn Jahre lang erzogen worden, hat ihre eigenen Wünsche und ihr magische Gabe unterdrückt. Als ihr Vater jedoch das Leben ihres einzigen Vertrauten für Gareds Eitelkeit opfert, setzt sie sich zum ersten Mal gegen ihn zur Wehr. Nicht ahnend, dass die Folgen zehn Jahre später nicht nur ihr Schicksal, sondern auch das ihrer großen Liebe und die Ibjadischen Reiche für immer verändern werden.

„Caitlynn“ ist ein Sammelband bestehend aus Einleitung, Kurzgeschichte, vier Novellen, Kurzgeschichte und dem Abschluss. In dieser Zeit umfasst die Geschichte zehn Jahre von Caitlynns Leben. Was ungewöhnlich klingt, funktioniert aber erstaunlich gut.

In dem Buch wird eine sehr interessante und spannende Fantasywelt geschaffen. Menschen können ihr Charisma gezielt einsetzen, um anderen Menschen ihren Willen oder ihre Meinung zu diktieren. Jeder Mensch hat Lebenskraft und eine Gabe, die er aktiv für seine erlernte Berufung einsetzt. So gibt es Heiler, Hüter der Wege (Kutscher bzw. Begleitpersonen, die sicheres Geleit garantieren), Vollstrecker usw. Die Menschen erkennen ihre Herkunft und die Berufung an gewissen Zeichen auf ihren Händen.

Caitlynn ist eine Fürstentochter und soll eigentlich teuer verheiratet werden. Doch sie wehrt sich und wird in die Heilerausbildung ihrer Großmutter geschickt. Trotz allem bleibt ihr Wunsch, Vollstreckerin zu werden, jedoch konstant.

Wir begleiten Caitlynn bei diesen ganzen Schritten und lernen nach und nach ihre Welt mit all der Magie und den Besonderheiten kennen. Teils geht es um ihre Ausbildung, teils ist es quasi Mystery-Crime, wo es tatsächlich sehr spannend um eine Tätersuche geht.

Das Buch hat mein Interesse durchgehend aufrechterhalten und mich immer wieder neugierig weiterlesen lassen. Immer wieder taten sich neue Fragen auf oder Dinge über die man sich wundert, welche man unbedingt entschlüsseln wollte. Dabei Caitlynns Entwicklung zu erleben, hat es wirklich spannend gemacht.

Mir gefällt auch der Schreibstil sehr gut. Dass das Buch eigentlich aus mehreren Teilen besteht, ist so gar nicht wirklich aufgefallen.

Ich bin gespannt auf die Fortsetzungen.