Spannende Fantasygeschichte

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch - Jennifer Alice Jager

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch
von Jennifer Alice Jager

Nachtalben sind im Land der Alben ein gehasstes und gefürchtetes Volk. Deshalb ist die Nachtalbe und Diebin Sheera erstaunt, als sie in den Palast der Königin gebracht wird, um dort an einem Wettbewerb zur Bestimmung der nächsten Königin teilzunehmen.

Zu Beginn gibt es im Buch zwei Handlungsstränge. Wir lernen Sheera kennen, wie sie gerade einen angesehenen Hochalben aus dem Adel bestiehlt. Als sie kurz darauf von der königlichen Garde verfolgt und festgenommen wird, glaubt sie, dass ihre Diebestouren aufgeflogen sind. Zeitgleich begeben wir uns ins Nachbarland. Hier leben die Menschen. Thronfolger Lysander will mit seiner Geliebten fliehen. Doch dieses Vorhaben wird von seinem Vater vereitelt und der Kronprinz muss stattdessen an einem Turnier teilnehmen und sich beweisen. Sehr lange habe ich mich gefragt, wie diese beiden Handlungsebenen wohl verknüpft werden. Denn beide Erzählstränge schienen keine Überschneidungen aufzuweisen und ich konnte mir nicht vorstellen, was passieren könnte, damit Lysander und Sheera sich begegnen. Das machte mich sehr neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte.

Sheera ist eine sehr mutige, selbstbewusste Nachtalbe. Der Kronprinz Lysander ist dagegen oft sehr weltfremd und naiv. Doch beide Figuren gehören zu den wenigen Sympathieträgern des Buches.

Jennifer Alice Jager hat mich mit ihrem eingängigen, flüssigen Schreibstil schnell in ihre Fantasywelt gezogen. Die einzelnen Orte des Geschehens sind so gut und plastisch beschrieben, dass ich sie als Leserin sofort vor Augen hatte. Die Grenzen zwischen Freund und Feind sind in dieser Welt immer wieder durchlässig und nicht nur Sheera fragt sich regelmäßig, wer ihr wohlgesonnen und wer ihr Feind ist. Aber gerade das macht das Buch auch immer wieder spannend.

Die Handlung nimmt oftmals Wendungen, die ich so nicht vorhergesehen habe. Dadurch bleibt der Nervenkitzel, wie und ob sich alles zum Guten wendet, erhalten. Lesepausen habe ich nur noch gemacht, wenn sich dies nicht vermeiden ließ.

Das Ende ist sehr offen, sodass ich nach „Chroniken der Dämmerung 1 - Moonlight Touch“ nun voller Ungeduld auf Band 2 warte, indem ich erfahre, wie es mit Lysander und Sheera weitergeht.