Spannende Fortsetzung

von Christiane Dieckerhoff

[Spreewaldtod]

Spreewaldtod

Christiane Dieckerhoff

Rezension vom 24.11.2017 (3)

Klaudia Wagner hat noch an den Folgen ihres letzten Falles zu kämpfen, da wartet bereits der nächste auf sie. Ein rumänischer Erntehelfer ist ermordet worden. Hat der korrupte Gurkenbauer, bei dem er beschäftigt war, seine Finger im Spiel? Bald gibt es eine weitere Leiche und Klaudia gerät wieder einmal an ihre psychischen Grenzen. Und dann ist da noch Demel, der verhasste Kollege. Ausgerechnet mit ihm soll sie zusammenarbeiten.

MIt "Spreewaldtod" hat Christiane Dieckerhoff eine gelungene Fortsetzung zu ihrem erstem Buch aus dieser Reihe vorgelegt. Wie in "Spreewaldgrab" ist das Cover sehr stimmig und erfüllt alle Erwartungen. Man sieht eine, für den Spreewald, typische Landschaftsszene, malerisch in ein geheimnisvolles Licht getaucht. Die Autorin verwendet auch in diesem Roman ihre eindringliche, angenehme Sprache, die leicht und flüssig zu lesen ist. Eine ganze Menge an Lokalkolorit sorgt dafür, dass man diese ungewöhnliche Gegend mit ihren teils eigentümlichen Bewohnern sehr gut kennenlernt. Vor allem der für die Region wichtige Gurkenanbau wird so detailliert geschildert, dass man meint die Schwere der Arbeit selbst zu spüren. Das stundenlange Ernten in drückender Hitze auf dem Feld, der beißende Essiggeruch beim Abfüllen in der Fabrik. All das ist so authentisch und lebendig erzählt, dass man, wie ein stiller Beobachter, das Gefühl hat, direkt vor Ort zu sein. Der Fall selbst ist spannend, wirkt auf mich authentisch und hielt bis zum Ende Überraschungen bereit. Durch viele Rückblenden werden Leser, die das erste Buch nicht kennen, mit der Handlung daraus vertraut gemacht. Aber auch mir haben diese geholfen, meine Erinnerung wieder aufzufrischen und es war wie ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Klaudia Wagner hat immer noch mit ihren Dämonen zu kämpfen, aber sie macht Fortschritte. Offene Fragen sind auch hier wieder einige aufgetaucht, der dritte Band ist schon angekündigt. Ich hoffe, dass es nicht so lange dauert, bis er erscheint und ich wieder eine Reise in den Spreewald unternehmen kann.