Spannende Fortsetzung

Iron Flowers - Die Kriegerinnen - Tracy Banghart

Iron Flowers - Die Kriegerinnen
von Tracy Banghart

Der Kampf gegen die Unterdrückung der Frauen und Mädchen von Viridia geht weiter. Serina ist noch immer auf der Gefängnisinsel, doch dort haben sich die Machtverhältnisse zu Gunsten der Frauen verschoben. Dennoch muss der Kampf weitergehen. Die Frauen müssen nicht nur ums Überleben kämpfen, sondern einen Weg finden, die Insel zu verlassen und für ihre Rechte einzustehen. Nomi macht sich große Vorwürfe, dass sie auf Asa hereingefallen ist und ihm dadurch bei seiner blutigen Übernahme des Throns geholfen hat. Sie hofft, dass sie die Chance bekommt, ihren Fehler zu korrigieren.....

"Die Kriegerinnen" ist nach "Die Rebellinnen" die Fortsetzung der Iron-Flowers-Dilogie. Dieser Teil schließt nahtlos an das Ende des ersten Teils an. Dabei werden wichtige Hintergrundinformationen in die Handlung eingeflochten, sodass die Erinnerung an die Ereignisse des ersten Bands ganz nebenbei aufgefrischt werden. Diese kleinen Rückblicke nehmen auch nicht zu viel Raum ein. Sie wirken nicht etwa langatmig, sondern sorgen lediglich dafür, dass man sofort wieder mitten im spannenden Geschehen ist.

Der erneute Einstieg in die Handlung gelingt deshalb mühelos. Auch in diesem Band werden die Ereignisse wieder abwechselnd aus der Sicht der beiden Schwestern Nomi und Serina betrachtet. Beide Handlungsstränge sind von Anfang an interessant und durch die Szenenwechsel baut sich schnell Spannung auf. Man möchte unbedingt erfahren, ob es den Frauen gelingen wird, die Insel zu verlassen und etwas gegen Asas Herrschaft auszurichten. Dabei kommt es zu dramatischen Ereignissen, bei denen man mitfiebert und früh in den Sog der Handlung gerät. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm lesbar. Man kann sich die beschriebenen Szenen mühelos vorstellen und deshalb ganz in den Kampf der Frauen eintauchen. Nomi und Serina wirken wieder sehr lebendig, sodass man beide Handlungsstränge gespannt verfolgt. Das große Finale wird richtig spannend, auch wenn, zugegebenermaßen, einiges fast zu glatt verläuft.

Ich habe bereits den ersten Band mit Begeisterung verfolgt und war deshalb gespannt, wie es weitergehen wird. Der erneute Einstieg ist mir gut gelungen, sodass ich von Anfang an wieder mitten im Geschehen war. Ich habe das Buch an einem Nachmittag verschlungen, da ich unbedingt erfahren wollte, wie alles endet.