Rezension

Spannende Fortsetzung

Das Hotel der verzauberten Träume - Die goldene Botschaft - Gina Mayer

Das Hotel der verzauberten Träume - Die goldene Botschaft
von Gina Mayer

Bewertet mit 4 Sternen

Joëlle hat entdeckt, dass sie eine echte Traumdeuterin ist. Da findet sie in ihrem neuen Zuhause eine goldende Kapsel, darin steckt ein verloren gegangener Traum. Joëlle möchte helfen und ihn seinem Besitzer zurückbringen – doch das ist gar nicht so einfach, wenn man den Besitzer nicht kennt…

 

Der dritte Band der Reihe baut auf den Vorgängern auf, wobei die wichtigen Ereignisse der ersten beiden Bücher kurz skizziert werden. Dennoch empfehle ich, die Reihenfolge der Bände beim Lesen einzuhalten, gerade Kinder werden sich besser in der Geschichte zurechtfinden. Die Autorin Gina Mayer hat ihre bezaubernde Geschichte um die magischen Kräfte von Joëlle weitergeschrieben und dem Mädchen eine wichtige Aufgabe gegeben. Spannend ist es, mit Joëlle und ihrem Bruder auf die Suche nach dem Besitzer des Traumes zu gehen, und das als Geheimnis vor den Erwachsenen, denn die Schwestern Rose und Linde Apfel haben Angst, dass Joëlle diese Aufgabe noch gar nicht packen kann. Und ein bisschen Gefahr ist auch mit dabei, wenn die beiden Kinder auf eigene Faust unterwegs sind. Die Geschichte ist spannend und kindgerecht erzählt, entsprechend dem empfohlenen Alter ab 9 Jahren. Die Illustrationen ergänzen die Erzählung auf angenehme Weise und unterstreichen immer wieder den Auftrag, den vor allem Joëlle erledigen möchte.

 

Diese Geschichte, die zwar einen leichten Touch von Fantasy versprüht, enthält dennoch so viele Anteile aus dem Leben von Grundschulkindern und bietet die Werte unserer Gesellschaft unterschwellig, aber auf sympathische Weise dem jungen Leser an, ohne den erhobenen Zeigefinger bemühen zu müssen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe gute 4 von 5 Sternen.