Spannende Fortsetzung

Dark Village - Band 2 - Kjetil Johnsen

Dark Village - Band 2
von Kjetil Johnsen

Das Buch beginnt mit einer kurzen Zusammenfassung von Band 1, was sehr hilfreich ist, wenn man beide Bücher nicht unmittelbar hintereinander liest.

Der Leichenbeschauer Dr. Wolff sieht sich die Bilder von zwei Leichen an. Zwei Leichen, zwei Morde kurz hintereinander und zwei Mörder, davon ist er überzeugt.

Eine der vier besten Freundinnen Nora, Vilde, Trine und Benedicte hat nur noch 12 Tage zu leben. Nora hat ein Date mit Nick, den sie vorher über Benedictes Behauptung, er habe versucht sie zu vergewaltigen, aufgeklärt hat. Nick reagiert gelassen und hilft dafür zu sorgen, dass die beiden nicht von einem der anderen Mädchen entdeckt werden. Aber kurz nach dem Date muss Nick sich die Frage stellen, ob er wirklich mit Nora zusammen sein kann. Denn er hat eine dunkle Seite, er verbirgt dunkle Geheimnisse und er möchte Nora nicht damit belasten. Währenddessen werden Trine und Vilde von ihrer Lehrerin bei etwas erwischt, was niemand hätte wissen dürfen.

Der zweite Band knüpft unmittelbar an den 1. Band an. Die Spannung wird stetig gesteigert und man spürt, dass sich etwas anbahnt. Der Mord steht bevor und man hofft endlich die quälende Frage beantwortet zu bekommen, welches der Mädchen das Opfer ist. Außerdem gibt es noch eine weitere Leiche, aber die Todesumstände sind völlig andere wie die bei der Toten im See.

Der Schreibstil ist wie gewohnt einfach gehalten und schnell lesbar. Und auch hier gibt es wieder diese atmosphärische und greifbare Spannung, die durch die Morde und die Intrigen aufrechterhalten wird. Und wie schon im Vorgänger scheint der Autor nach dem Motto "Sex Sells" vorzugehen, denn wirklich alle Gedanken, Ideen und Gefühle der Teenager werden hier verarbeitet. Auch die Charaktere der Mädchen sind nach wie vor sehr authentisch:

Vilde, die coolste und mutigste der vier. Sie raucht, trägt zerrissene Jeans, ist aufbrausend und geht schnell an die Decke. Sie wohnt zusammen mit ihrem jüngeren Bruder, ihrer Mutter und dem Au-pair Mädchen Charlene zusammen. Charlene ist ihre größte Bezugsperson, da ihre Mutter oft beruflich unterwegs ist.

Trine, braves Mädchen aus geordneten Verhältnissen, bis auf die Tatsache, dass ihre Eltern schon sehr alt sind. Sie scheint recht normal und eher ruhig zu sein. Und sie versucht etwas zu beweisen und zu verstecken, was gar nicht notwendig wäre. Aber wenn man so jung ist, sind Gefühle manchmal einfach schwer zu begreifen.

Nora, sie ist eher ruhig und zurückhaltend. Die Vernünftigste der vier Freundinnen, aber auch die mit dem geringsten Selbstbewusstsein. Sie hält sich für hässlich und bewundert die wilde und hübsche Vilde. Ihre Wirkung auf Jungs unterschätzt sie total.

Benedicte, ein Mädchen voller Komplexe, leidet unter mangelndem Selbstwertgefühl und scheint eher schwierige Verhältnisse zu Hause zu haben. Ihr Vater arbeitet sehr viel und ihre Mutter hat ein Tablettenproblem. Um Bestätigung durch Jungs zu finden kleidet und schminkt sie sich wie eine Barby. Außerdem veröffentlicht sie gerne anonym erotische Bilder von sich auf einer Bewertungsplattform im Internet.

Fazit

In Band 2 ging es schon deutlich mehr zur Sache. Man lernt die Protagonisten noch mal besser kennen und kann sich nach und nach besser in sie hineinversetzen und es bleibt nach wie vor spannend. Diesen Band fand ich noch etwas besser wie den Vorgänger und auch hier war ich bis auf ganz wenige Ausnahmen von Anfang bis zum Ende gefesselt. Ich hoffe es geht so weiter und freue mich auf die Fortsetzung.