Rezension

Spannende Fortsetzung

Zorn - Tod um Tod - Stephan Ludwig

Zorn - Tod um Tod
von Stephan Ludwig

Bewertet mit 4 Sternen

Der Geschäftsmann Donald Piral wird in seinem Auto eingeschlossen und mit Löschkalk übergossen. Die Heizung des Wagens läuft auf Hochtouren und als Piral zu schwitzen beginnt, geht der perfide Plan seines Mörders auf. Piral stirbt einen äußerst qualvollen Tod. Hauptkommissar Claudius Zorn wird zu seinem Leidwesen mit diesem Fall betraut. Als wäre das Arbeitsaufkommen alleine nicht schon schlimm genug, stellt sich heraus, dass Zorn das Mordopfer aus seiner Jugend kannte. Das hebt nicht gerade seine Stimmung, die dadurch, dass Zorn noch immer der Vorgesetzte von Schröder ist - und nicht mehr andersherum, eh schon im Keller ist. Arbeit und Verantwortung bleiben also an Zorn hängen. Die Suche nach dem Täter, der durch den eiskalten Mord offensichtlich auf einem Rachefeldzug ist, ist noch nicht einmal richtig angelaufen, als es eine zweite Leiche gibt.....

 

"Zorn - Tod um Tod" ist bereits der neunte Fall für das Ermittlerduo Zorn und Schröder. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, können sie unabhängig voneinander gelesen werden. Um aber die beruflichen und privaten Nebenhandlungen, die sich durch die gesamte Serie ziehen, ins richtige Verhältnis zu setzen und das, was Zorn und Schröder verbindet, zu genießen, sollte man die Reihenfolge einhalten. 

 

Der Einstieg in diesen Teil der Reihe gelingt mühelos, denn man befindet sich sofort mitten im Geschehen, da man den perfiden Mord an Donald Piral beobachtet. Über Täter und Motiv erfährt man allerdings nichts, doch dadurch ist das Interesse sofort geweckt. Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Es gibt auch immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit. Hier erfährt man nicht nur, woher Zorn den Geschäftsmann Donald kannte, sondern nach und nach auch das, was damals geschah und nun zu diesem Rachefeldzug führt. Da die unterschiedlichen Perspektiven entsprechend gekennzeichnet sind, fällt es leicht, die Stränge zeitlich richtig zuzuordnen und einen guten Überblick zu bekommen. 

 

Der Fall selbst gibt einige Rätsel auf und ist nicht so leicht zu durchschauen. Dadurch baut sich die Spannung nicht nur früh auf, sondern kann außerdem durchgehend gehalten werden. Überraschende Wendungen sorgen dafür, dass man fast bis zum Schluss mit Zorn und Schröder im Dunkeln tappt. Dabei kann muss man leider zusätzlich beobachten, dass der Fall zu einer ganz persönlichen Herausforderung für die beiden wird, die sie die Freundschaft kosten könnte. 

 

Der Schreibstil ist gewohnt locker und leicht zu lesen. Auch in diesem Band kommt das Geplänkel zwischen Zorn und Schröder, das immer ein ganz besonderer Lesegenuss ist, nicht zu kurz. Nicht nur die beiden Hauptprotagonisten, sondern alle agierenden Personen, sind so lebendig beschrieben, dass man sie beim Lesen spontan vor Augen hat und sich so ganz auf die kniffelige Suche nach Täter und Motiv einlassen kann.

 

Eine gelungene Fortsetzung der Reihe, die Zorn und Schröder auf eine harte Bewährungsprobe stellt!