Rezension

Spannende Fortsetzung

Eisige Wellen - Leigh Bardugo

Eisige Wellen
von Leigh Bardugo

„Eisige Wellen“ ist der zweite Teil der Grisha-Trilogie von Leigh Bardugo. Die 3 Teile können nicht unabhängig voneinander gelesen werden, da sie aufeinander aufbauen!

In der Trilogie geht es um die Kartografin Alina Starkov, die in der ersten Armee des Zaren von Ravka dient. Eines Tages macht sich ihre Einheit auf, um die Schattenflur zu überqueren – ein Teil Ravkas, der von Schatten verschlungen und voller Monster, den sogenannten Volkra, ist. Auf Alinas Gefährt befindet sich auch Mal, ihr bester Freund. Als er von einem Volkra angegriffen wird ist es ausgerechnet Alina die ihn rettet – und damit eine ganze Reihe an überraschenden Ereignissen auslöst. Denn Alina ist eine Grisha und mit ihrer Magie die einzige Hoffnung, Ravka von der Schattenflur zu befreien…

 

Mir hat auch der zweite Teil der Reihe sehr gut gefallen. Ich liebe ja die originelle, komplexe Welt, die Leigh Bardugo geschaffen hat. Ich frage mich immer, woher High-Fantasy Autoren immer alle ihre Ideen herbekommen!

Leigh Bardugos Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Ich kam gut in die Geschichte rein, da ich die ganzen Begriffe bereits kannte. Es wurde auch direkt am Anfang schon actionreich und spannend. Mir ging es an der Stelle fast ein bisschen zu schnell, doch dieses Problem hatte ich anschließend nicht mehr. Auch der Rest des Buches blieb sehr spannend und es gab einige Wendungen und Überraschungen. Ich hätte erwartet, dass es vielleicht noch mehr schockende Plot Twists gibt, aber ich bin auch sehr verwöhnt, da ich davor ein Buch von Sarah J Maas gelesen habe…

Die Protagonisten mag ich sehr gerne. Alina ist mir sympathisch. Ich finde ihre Probleme, gerade im Bezug auf die Liebe, wirklich interessant und bin gespannt, wie sie sich noch weiterentwickeln wird. Besonders ein Charakter (da ich nichts spoilern will, sage ich an dieser Stelle keinen Namen) ist für mich noch immer ein Rätsel und ich hoffe, dass wir noch mehr über ihn/ sie herausfinden werden.

Ich würde „Eisige Wellen“ und die Reihe an sich wirklich weiterempfehlen. Meine wenigen kleinen Kritikpunkte sind meckern auf sehr hohem Niveau. Daher gebe ich dem Buch 5/5 Sterne.