Spannende Fortsetzung!

Helden des Olymp 03: Das Zeichen der Athene - Rick Riordan

Helden des Olymp 03: Das Zeichen der Athene
von Rick Riordan

Zum Inhalt:

Es bedarf sieben Halbgötter, um den Olymp vor dem Untergang zu bewahren, so sagt es die Prophezeiung. Nachdem Annabeth und Percy sich mit ihren Freunden zusammengefunden haben, segeln sie auf der Argo II Richtung Antikes Rom. Doch die alte Feindschaft zwischen griechischen und römischen Göttern und deren Nachfahren bringt die Mission in Gefahr. Zeitgleich bekommt Annabeth den geheimnisvollen Auftrag, das Zeichen der Athene zu finden.

Es handelt sich hier um den 3. Band der „Helden des Olymp“-Reihe, die quasi ein Spin-Off der bekannten „Percy Jackson“-Buchreihe ist. Ich denke, es ist sicherlich von Vorteil, die vorherigen Bände zu kennen, um Zusammenhänge und Figuren besser einordnen zu können.

Rick Riordans Schreibstil ist gewohnt locker, humorvoll und liest sich flüssig. Dazu gibt es wieder jede Menge rasante Action. Die Geschichte ist abwechselnd aus der Perspektive von Percy, Annabeth, Leo und Piper geschrieben und zeigt so die verschiedenen Denkweisen dieser Figuren auf, was ich sehr interessant fand.

Ich bin es mittlerweile vom Autor gewohnt, dass er für seine Bücher ordentlich recherchiert. Natürlich wird das ein oder andere zwecks Unterhaltseffekt auch mal abgeändert oder verfremdet, aber nicht in dem Maße, dass sich Altertumswissenschaftler die Haare raufen müssen. Ein toller Nebeneffekt ist also, dass den jungen Lesern so die antike Mythologie der Griechen und Römer nahe gebracht wird – bei Riordan gibt es quasi Geschichtsunterricht gratis zur Unterhaltung dazu. Im Anhang findet sich noch ein Glossar, in dem die mythologischen Figuren nochmal genauer vorgestellt werden.

Für Freunde der Kane-Chroniken gibt es als Bonus noch eine Geschichte, in der Percy Jackson und Howard Kane aufeinandertreffen.

Eine gelungene Fortsetzung der „Helden des Olymp“-Reihe, die wieder mit viel Spannung aufwartet und Lust auf den 4. Band macht!