Spannende Fortsetzung der Reckless-Reihe

Reckless - Cornelia Funke

Reckless
von Cornelia Funke

Kleinlaut muss ich gestehen, dass mir der Inhalt diesmal sehr chaotisch vorkam. Jacob ist mal wieder einen gefährlichen Handel eingegangen und versucht den Folgen des Handels zu entkommen. Allerdings wendet sich die Handlung dann - zumindest für mich - etwas plötzlich. Es stehen neue Themen und damit verbundene Ziele im Vordergrund.
Einerseits verwirrte mich diese plötzliche Veränderung in der Handlung. Andererseits kamen durch die Veränderung Inhalte aus dem ersten Band wieder auf und ich ahnte, dass diese Themen endlich zu einem Abschluss kommen würden. Das machte mich dann wieder neugierig darauf, wie die Handlung weiter verläuft.
An dieser Stelle muss ich euch aber vorwarnen: Der dritte Band hat ein sehr offenes Ende, das die Spannung auf den vierten und vielleicht auch letzten Band der Reckless-Reihe deutlich ansteigen lässt. Ich bin froh, dass ich die Reihe erst jetzt gehört habe und somit nicht mehr so lange auf den vierten Band warten muss. Es hätte mich vermutlich unglaublich frustriert, nicht zu wissen, ob oder wann ein vierter Band erscheinen wird.
Was die Charaktere betrifft, muss ich sagen, dass ich mit Protagonist Jacob nicht viel anfangen kann. Er ist ein Einzelkämpfer. Aufgrund seiner familiären Situation kann ich das zwar gut nachvollziehen. Dennoch muss ich gestehen, dass mich Jacob nicht sonderlich interessiert und ich auch keine Charakterentwicklung innerhalb der drei Bände erkennen kann.
Die Reihe wird aber zum Glück nicht ausschließlich aus seiner Perspektive erzählt. Wir erleben immer wieder Kapitel aus der Sicht von Fuchs, Jacobs treuer Gefährtin, die ich um einiges spannender finde. Fuchs muss sich nämlich in diesem Band fragen, wer sie wirklich sein will. Eine Frage, die alles andere als einfach zu beantworten ist.
Cornelia Funke hat hier einen wunderbaren französischen Nebencharakter in die Geschichte eingebracht, den ich wirklich ins Herz geschlossen habe und über den ich gerne mehr gehört hätte. Ich habe die leise Hoffnung, dass er vielleicht im vierten Band nochmal auftauchen wird.
Der Spannungsbogen konnte mich aufgrund der teils wirren Handlung nicht ganz erreichen. Manchmal gab es Stellen, die mich vollkommen in ihren Bann zogen und bei denen ich mich dann fragte, wie die Handlung wohl weitergeht. Dann gab es aber wieder diese Momente, in denen ich das Gefühl hatte, nicht Teil der Geschichte zu sein. So als würden sich zwei Menschen vor mir über ein Thema unterhalten, sich aber so ausdrücken, dass ich keine Möglichkeit habe, am Gespräch teilnehmen zu können. Dann lehnte ich mich meist zurück und hoffte einfach, dass sich diese vielen Andeutungen spätestens im vierten Band klären.
Die Hörbuchgestaltung hingegen hat mir wieder richtig gut gefallen. Das Hörbuch wurde ungekürzt von Oetinger Audio produziert. Wie auch bei den vorherigen Bänden wurden die einzelnen Kapitel wieder durch Melodien voneinander getrennt. Diesmal wirkten die Melodien auf mich etwas düsterer, was aber kein Nachteil sein soll. Außerdem waren die einzelnen Kapitel diesmal etwas länger und verteilten sich auch auf zwei Tracks.
Rainer Strecker bleibt der Reckless-Reihe treu. Ich habe mich besonders über seine Interpretation des französischen Nebencharakters gefreut. Er hat dessen weiche Seite toll herausgearbeitet und dafür gesorgt, dass ich ihn wirklich gerne kennengelernt hätte. Außerdem mag ich es, wie er einen Antagonisten interpretiert, der Mühe hat, ein Antagonist zu sein.
Cornelia Funke hat einen wunderbaren Schreibstil. Mich beeindrucken ihre sprachlichen Bilder jedes Mal aufs Neue. Außerdem hat sie hier spannende Konflikte herausgearbeitet bzw. so eingeleitet, dass wir gespannt sein dürfen, wie sie im vierten Band aufgelöst werden. Etwas genervt war ich von den vielen Andeutungen, weil ich das Gefühl hatte, diese nicht verstehen zu können.
Gesamteindruck
Eigentlich hatte ich gehofft, dass es sich bei der Reckless-Reihe um eine Trilogie handelt und der vierte Band mehr spontan entstanden ist. Im Grunde so, wie der vierte Band der Tintenwelt-Reihe. Ich hatte nämlich schon geliebäugelt, die Reckless-Reihe mit diesem Band abschließen zu können. Nun bin ich aber neugierig und freue mich schon, wenn der vierte Band der Reihe erscheint.
Allerdings muss ich auch an dieser Stelle sagen, dass vor allem Fantasy Freund*innen Gefallen an dieser Reihe finden werden. Außerdem ist zu empfehlen, bei dieser Reihe mit dem ersten Band anzufangen.