Spannende Fortsetzung mit überraschenden Wendungen

Das gefälschte Herz - Maja Ilisch

Das gefälschte Herz
von Maja Ilisch

Band 1 ist schon ein Weilchen her, aber ich hab mich gefreut, dass nun endlich Band 2 verfügbar ist. Auch wenn ich mich nicht mehr an alles erinnern konnte, war doch das überraschende Ende noch sehr präsent. Und mit ihm viele Fragen, deren Antworten ich mir in dem Band erhofft habe.

Der Einstieg in das Buch ist mir relativ leicht gefallen und ich war auch schnell wieder in der Geschichte drin. Es geht auch gleich mit einiger Action los und für den Band selbst haben die Entwicklungen einiges versprochen.

Das Buch hat zwei Handlungsstränge - beide fand ich unglaublich spannend. Und beide haben einige Enthüllungen zutage gebracht, die man so am Anfang wohl nicht erwarten konnte. In der Hinsicht muss ich leider auch sagen, dass mir der Klappentext schon ein bisschen zu viel verrät. Da wars es mal wieder praktisch, dass ich ihn vorher nicht gelesen habe. So haben mich die meisten Entwicklungen sehr überraschen können. Manches konnte man erahnen, aber insgesamt hat die Handlung einige Wendungen genommen, die die Welt an sich verändern und deren Auswirkungen noch gar nicht klar sind.

Gerade das Ende hat mich sehr überrascht - vor allem weil ich momentan gar nicht so richtig weiß, was ich mit den ganzen Entwicklungen anfangen soll. Daraus ergeben sich viele Möglichkeiten für den Fortgang der Handlung, vor allem aber bleibt die Frage offen, wie es überhaupt weitergehen wird. Was ist das Ziel - wohin soll das alles führen? Viele neue Fragen, die jetzt schon zu Spekulationen führen. Wobei ich mir sicher bin, dass die Autorin auch da noch einige spannende Wendungen haben wird.

Die Protagonisten haben mir wirklich gut gefallen. Tymur finde ich faszinierend, einfach weil man nie so richtig weiß, was er will und wohin das führt. Kevron hat mich gerade zum Ende stark beeindruckt, Lorcan mochte ich schon immer. Am meisten hat mich aber Enidin überzeugt - vor allem, weil sie mir hier deutlich besser gefallen hat als im ersten Band. Wo sie dort noch nervtötend und egoistisch war, hat sie sich hier um ihre Gefährten gesorgt und das Wohl aller im Sinn gehabt. Spannend fand ich es auch, dass Damar mehr in den Fokus gerückt ist, auch wenn ich da noch nicht so ganz durchgesehen habe.

Einen Kritikpunkt habe ich dann aber doch: der Schreibstil. Er ist nicht schlecht, aber irgendwie liest er sich für mich immer ein bisschen anstrengend. Ich weiß nicht, woran das liegt - vielleicht an den etwas schachteligeren Sätzen oder manchen Formulierungen, die ich so nicht verwenden würde. Aber gut, jeder hat seinen Stil und wie gesagt, schlecht war er nicht. Nur manchmal ein bisschen anstrengend zu lesen.

Mein Fazit
Eine spannende Fortsetzungen mit einigen überraschenden Wendungen
Der Cliffhanger von Band 1 kam schon sehr überraschend, aber der zweite Band legt da noch einiges drauf. Die Handlung ist spannend, bietet viele Wendepunkt und vor allem interessante Entwicklungen. Noch ist gar nicht klar, welche Auswirkungen das alles haben wird - aber ich freue mich schon auf den nächsten Band. Überrascht und begeistern konnten mich auch die Protagonisten. Einzig mit dem Schreibstil hatte ich ein paar Probleme.