Spannende Fortsetzung um die ehemalige Begine Serafina

Die Tote in der Henkersgasse - Astrid Fritz

Die Tote in der Henkersgasse
von Astrid Fritz

Auch der fünfte Band um die ehemalige Begine versteht wieder zu fesseln und zu begeistern, denn obwohl Serafina nun mit dem Stadtarzt Adalbert Achaz glücklich verheiratet ist und mit Unterstützung ihres Manns auch eine Armenapotheke für die weniger gut betuchten führt, ist ihre Neugierde ungebrochen und als eine Tote in der Henkersgasse gefunden wird ruft das Serafina direkt auf den Plan, wieso stürzt eine junge Frau, geschminkt wie eine Prostituierte, aber gekleidet wie eine Kaufmannsfrau mitten in der Nacht in einer dunklen Ecke über einen Steinhaufen…

Astrid Fritz versteht es fesselnd und spannend zu schreiben, flüssig und leicht lesbar fliegen die Seiten nur so dahin. Die Beschreibungen der Protagonistin Serafina und  der anderen handelnden Charaktere wirken authentisch und entwickeln sich von Folge zu Folge weiter. Der Leser erfährt viel Geschichtliches über das Leben und die städtische Organisation des Mittelalters und das Nachwort im Roman geht tiefer auf die geschichtlichen Belange ein, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Dieser Roman ist genau wie die vorangegangenen Romane in sich abgeschlossen, zum besseren Verständnis der Personen und weil doch ab und an auf die Vorgeschichte eingegangen wird, würde ich empfehlen die Bände der Reihe nach zu lesen. Zu Beginn des Romans befindet sich ein ausführliches Personenverzeichnis und ein sehr ausführliches Glossar am Ende des Romans erklärt die im Roman verwendeten mittelalterlichen Begriffe.

Ein sehr gelungener historischer Kriminalroman mit  Leseempfehlung und der Hoffnung auf weitere spannende Nachfolgebände.