Spannende Fortsetzung um Ibsen Bach

Die Dornen des Bösen - Astrid Korten

Die Dornen des Bösen
von Astrid Korten

Die Dornen des Bösen von Astrid Korten ist ein echter Pageturner, der an Spannung und verzwickten Wendungen kaum zu überbieten ist.

Ibsen Bach von Beruf Profiler, immer noch auf der Suche nach seiner Ehefrau, von der er glaubt, sie lebe noch, wird vom rússischen Generl Sorokin nach Russland gerufen und beauftragt nach seiner Tochter zu suchen. Der General hat ein verstörendes Video bekommen, auf dem seine Tochter gefoltert und getötet wurde. Sowohl Ibsen, als auch der General glauben das Leonela noch lebt und Ibsen macht sich auf die Suche nach ihr.
Mit was hat sich die erfolgreiche Bloggerin vor ihrem Verschwinden beschäftigt? Wem ist sie damit zu Nahe gekommen?
Auch Pola, Ibsen unkonventionelle Patnerin ist wieder mit von der Partie. Kaum haben die beiden mit den Ermittlungen begonnen, stoßen sie auf unerklärliche Selbstmorde und unaufgeklärte Morde,sowohl in Russland , als auch in Grossbrittian und anderen Orten in der Welt. Sie haben in ein Wespennest gestochen und begeben sich selber in tödliche Gefahr. Wer oder was steckt hinter diesem ganzen Wahnsinn, warum werden unbescholtene Bürger aus dem Nichts zu Mördern?
Was haben Ibsens Visionen des kleinen, hilflosen Jungen mit seiner Vergangenheit zu tun?

Mich hat die Geschichte rund um Ibsen und seinen Begleitern von der ersten Seite an völlig gepackt und in ihren Bann gezogen. Astrid Korten hat mit "die Dornen des Bösen" eine gelungene Fortsetzung um den Profiler Ibsen Bach geschaffen, die vor politischen Zusammenhängen nicht zurückschreckt. Die einzelnen Stränge der Story werden logisch und doch mit  überraschenden Wendungen zusammen geführt, so dass während des Lesens die Spannung bis zum wirklich fulminanten Ende kontinuierlich gesteigert wurde. Man merkt der Story die umfangreiche Recherche der Autorin an.
Empfehlen würde ich, erst die Akte Rosenrot zu lesen, da auf vieles aus der Vergangenheit zurückgegriffen wird und die Zusammenhänge der einzelnen Personen besser nachvollziebar sind.
Von mir eine klare Empfehlung für Thriller Fans, die auch politische Zusammenhänge mögen.