Rezension

Spannende Fortsetzung von die vier vom See

Ein rätselhafter Unfall und die Suche nach Respekt - Alexander Lombardi, Sandra Binder

Ein rätselhafter Unfall und die Suche nach Respekt
von Alexander Lombardi Sandra Binder

Bewertet mit 5 Sternen

Tolles Abenteuer mit christlichen Werten für Lesebegeisterte ab elf Jahren

"Ein rätselhafter Unfall und die Suche nach Respekt" von Alexander Lombardi und Sandra Binder ist Band zwei der 4 vom See-Reihe und enthüllt ein Stückweit mehr eines uralten Schatzes.

Nachdem die 4 vom See - Antonia, Emma, Franky und Jardon zwei Gegenstände eines wertvollen uralten Schatz gefunden haben, gestaltet sich die weitere Suche schwieriger als gedacht. Während die Freunde noch über die Bedeutung der Nächstenliebe grübeln, ereignen sich erschreckende Zwischenfälle auf dem Reiterhof von Familie Beilstein. Doch wer könnte Interesse daran haben den Tieren zu schaden? Die 4 vom See beginnen zu ermitteln und kommen dabei einer von Gier und blindem Ehrgeiz getriebenen Intrigen auf die Spur.

Das Autorendue entführt in Band zwei, erneut in ein aufregend und spannend ausgearbeitetes Abenteuer. Mit einem special Feature auf den ersten Seiten, werden die wichtigsten Ereignisse aus dem ersten Band verständlich aufgegriffen, sodass sich auch Neueinsteiger ohne Vorkenntnisse in der Geschichte gut zurechtfinden.

Aufgebaut ist die Handlung in zwei Erzählstränge die zum einen in eine vergangene Zeit, 788 nach Christus und im weiteren Strang das hier und jetzt der Freunde beschreibt. Besonders die Sprünge ins Jahr 788 nach Christus haben mir gut gefallen, waren sehr emotional, ergreifend und spannungsgeladen. Auch der Verlauf der Handlung gestaltet sich fesselnd, ist verständlich, mitreisend ausgearbeitet und vom Niveau für Kinder ab elf Jahren bestens geeignet. Neben einem aufregenden Fall, fliessen aber auch Gebete, der Glaube an Gott und christliche Werte gekonnt in die Handlung mit ein, das gut zum Gesamtbild der Handlung passt. Die Charaktere sind vielschichtig, sympathisch und authentisch ausgearbeitet die mit Besonderheiten auf den ersten Seiten kurz beschrieben werden. Gegen Ende wird es nochmal richtig spannungsgeladen, aufregend und mündet in ein harmonisch auflösenden Ausgang wobei die Frage um den uhralten Schatz noch nicht gelüftet ist. Auch der total angenehm und fliessend zu lesende Schreibstil von Alexander Lombardi und Sandra Binder geht nahtlos ineinander über, ohne das ein Unterschied der beiden Autoren ersichtlich ist.

Insgesamt ein sehr mitreisend und abenteuerlicher zweite Fall indem das geheimnisse eines uralten Schatzes noch nicht enthüllt wurde.

Christlich angehauchter Band, empfehlenswert für junge Leser.