Spannende Fragen

Subliminal. Das Experiment - Thorsten Oliver Rehm

Subliminal. Das Experiment
von Thorsten Oliver Rehm

SUBLIMINAL Das Experiment

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Ruhland Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Ruhland; Auflage: 1 (1. Dezember 2019) und es hat 419 Seiten.

Kurzinhalt: Was, wenn mediale Fiktion alles Leben durchdringt? Was, wenn ihre Schattenseiten unter dem Radar die Oberhand gewinnen? Bei ihren Recherchen zur außergewöhnlichen Häufung extremer Gewalt stößt die Journalistin Natascha da Silva auf brisantes Material. Den langersehnten Karriereschub vor Augen, ermittelt sie zunächst auf eigene Faust. Dabei verfängt sie sich immer mehr im Netz einer Gruppierung, deren wissenschaftliche Experimente die althergebrachte Ordnung völlig auf den Kopf stellen. Während die Gruppierung selbst vor einer Zerreißprobe steht, muss Natascha tief in den Spiegel ihrer Seele blicken – von erbarmungslosen Feinden bedrängt, gerät sie selbst in den Sog des geheimen Experiments. Ein Kampf beginnt – nicht nur gegen sichtbare und unsichtbare Gegner, sondern auf Leben und auf Tod. Die Zukunft der Menschheit steht auf dem Spiel.

Meine Meinung: Am Anfang muss ich sagen, brauchte ich schon eine ganze Weile, um mich an den Schreibstil zu gewöhnen, aber dies wurde schnell besser. Denn am Anfang waren kaum Gespräche oder Dialoge zu lesen, sondern nur Gedanken und Ideen von Natascha, und da muss ich leider sagen, dass ist nicht so meins. Was mich jedoch etwas mehr gestört hat, dies waren teilweise sehr viele neue Namen und Personen, die mich sehr verwirrt haben. Und ich denke auch, dass manche Dinge, die beschrieben wurden, nichts mit dem eigentlichen Buch zu tun hatten, aber es war ok. Ich habe sehr viele Verbindungen zwischen unserem heutigen Leben und dem Buch herstellen können und für mich war das Kopfkino pur, denn mich trieben beim Lesen schon sehr viele Fragen um und ich habe auch danach noch viel über die Themen nachgedacht. Das ist ein absoluter Pluspunkt für das Buch. Das Thema ist ja sehr präsent in unserer heutigen Zeit und was machen wir mit der Technik, die uns immer weiter voran bringt, aber hat der Mensch da nicht ausgedient und braucht er nicht dann auch neue Herausforderungen?

Mein Fazit: Am Anfang etwas öde, aber es wurde schnell spannend, ich kann nur sagen, es hat mich sehr lange beschäftigt das Buch und es ist schon sehr zeitgemäß. Und ich bleibe immer wieder bei der Frage hängen, wieweit verroht der Mensch noch und was wird die Technik mit uns machen? Sehr spannende Fragen und ich denke, das Buch kann gut mithalten bei solchen Fragestellungen. Ich vergebe 5 gute Sterne und kann das Buch uneingeschränkt weiter empfehlen.