spannende Freundschaft ...

Die Strandspürnasen 3 - Auf der Jagd nach dem geheimnisvollen Feind -

Die Strandspürnasen 3 - Auf der Jagd nach dem geheimnisvollen Feind
von Christina Herr

Klappentext / Inhalt:

Die Herbstferien haben begonnen und die Strandspürnasen sind froh, endlich wieder vereint zu sein. Leni freundet sich mit Marieke, der Tochter eines Imbissbudenbesitzers, an. Doch plötzlich häufen sich merkwürdige Krankheitsfälle. Immer mehr Feriengäste in Strandvoort erkranken, wie Tim und Papa Clemens, an einer Magen-Verstimmung. Nick, Leni und Albert sind alarmiert. Und auch Lenis neue Freundin macht sich große Sorgen. Gibt es jemanden, der den Urlaubern schaden und sie gezielt aus Strandvoort vertreiben will? Die jungen Detektive nehmen die Ermittlungen auf und begeben sich auf die Jagd nach dem unbekannten Feind. Doch bald schweben sie selbst in höchster Gefahr.
Im dritten Fall der "Strandspürnasen" für Kinder ab 8 Jahren dreht sich für die Strandspürnasen viel um das Thema Freundschaft und Leni entdeckt, was schon in der Bibel dazu steht.

Cover:

Das Cover wirkt spannend und ein wenig düster. Man erkennt drei Kids mit Taschenlampe, die jemanden auf der Spur sind. Der Hintergrund ist recht dunkel gestaltet, da es anscheinend bereits Nacht ist.

Meinung:

Dies ist bereits der dritte Fall für die Strandspürnasen und ich habe mich schon sehr darauf gefreut, ein weiteres Abenteuer mit Leni, Nick und Albert zu erleben. Auch wenn es bereits der dritte Fall ist, kommt man auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, in die Geschichte und das Buch hinein, da die Bücher unabhängig voneinander lesbar sind. Zudem bekommt man zu beginn eine kleine Einführung und auch die Charaktere werden ganz am Anfang kurz vorgestellt inclusive einer kleinen Zeichnung.

Immer mehr Urlauber klagen in Strandvoort über Bauchschmerzen und Übelkeit, aber was oder wer steckt dahinter? Könnte dies ein neuer Fall für die drei Freunde Leni, Albert und Nick sein?

Zu viel vom Inhalt möchte ich jedoch hier noch nicht verraten, da ich hier auch nicht allzu viel vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehm Länge und auch die Überschriften, sind kurz und passend dazu gewählt, ohne zu viel zu verraten. Darunter ist meist ein kleiner Titellink, der auf einen Song verweist, den man zu dem Kapitel anspielen könnte. Diese Songempfehlung und die Playlist kann man auch ganz am Ende nochmal finden. Eine tolle Idee mit dieser musikalischen Untermalung. Sollte man auf jeden Fall mal ausprobieren.

Der Fall selbst ist sehr spannend, aber auch emotional und humorvoll gestaltet. Die Charaktere erleben auch hier wieder so einiges und das Thema Freundschaft und Zusammenhalt steht diesmal sehr hoch im Kurs. Toll ist auch wieder die Verknüpfung zwischen Abenteuer, Spannung und dem christlichen Glauben. Denn kleinere biblische Geschichten, wie z.B.  die Geschichte von David und Jonathan werden hier in das Abenteuer geschickt mit eingebunden. So wird Glaube realitätsnah vermittelt und auf kindgerechte Weise angesprochen.

Eine spannende und humorvolle Kombination, die zudem noch wichtige Werte vermittelt, rundet dieses Buch sehr gut ab und verspricht neben guter Unterhaltung, auch tiefgründige Themen, sowie Freude und Spaß.

Auch die kleinen schwarz-weiß Illustrationen sind sehr passend gewählt und lockern das Schriftbild auf.

Ein weiterer spannender Fall, der für gute Unterhaltung sorgt. Eine Geschichte für 8-10jährige, die hier nicht nur Spannung erleben, sondern auch einige tiefgründige Dinge angesprochen werden und lernen, was Freundschaft und Zusammenhalt bedeutet und auch der christliche Kontakt wird hier sehr schön und leicht mit eingebunden. Eine tolle Mischung, die sehr gut überzeugt.

Fazit:

Spannender Fall, mit wichtigen Werten, wie Freundschaft und Zusammenhalt.