spannende Geschichte

Book of Night -

Book of Night
von Holly Black

Als ich gelesen habe, dass das neue Buch von Holly Black für Erwachsene empfohlen wird, war ich sehr gespannt. Die Idee des Buches - Schattenmagie - finde ich interessant und sehr originell.
Charlie Hall, eine gewöhnliche Betrügerin, lebt mit ihrem Freund und ihrer Schwester zusammen. Charlie arbeitet als Barkeeperin und versucht, sich von der Untergrundwelt des Schattenhandels fern zu halten. Das gelingt ihr aber nicht ganz und alles wird nur noch komplizierter.
Das Buch ist zwar ein Urban-Fantasy Roman, für mich hat es aber sehr mystisch gewirkt. Ich war fasziniert von der Schattenwelt, der Holly Black kreiert hat.
Holly Black beschreibt die Szenen sehr bildlich. Viele Szenen sind brutal. Vielleicht von hier kommt auch die Empfehlung "für Erwachsene". Ich würde sagen, auch ältere Teenager würden mit dem Buch zurecht kommen. Was ich toll finde ist, dass, obwohl eine Liebesgeschichte zwischen Charlie und Vincent gibt, die Romantik nicht im Vordergrund steht. Wer eine Romatasy sucht ist hier nicht richtig.
Das Hörbuch wird von Vanida Karun gelesen. Ihr fand ihre Stimme sehr angenehm und perfekt an der Protagonistin angepasst.
Mir hat das Buch sehr gefallen. Es gibt überraschende Wendungen, der Schreibstil ist wunderschön, flüssig, bildhaft, man kommt schnell in die Geschichte und bleibt gefesselt bis am Schluss. Die Welt ist eigentlich die Welt in der wir leben, nur dazu kommen noch magische Elemente, die man zuerst verstehen soll. Deshalb steigt die Spannung am Anfang etwa langsamer, dann mehr und mehr. Das Ende war ganz besonders... ob das überhaupt das Ende war?!