Spannende Geschichte

Schwarze Brandung - Sabine Weiß

Schwarze Brandung
von Sabine Weiß

Mord auf Sylt

Vor 15 Jahren hat Liv Lammers ihre Heimat, die Insel Sylt, verlassen und wollte nie dorthin zurückkehren.
 Nach einer frühen , ungewollten Schwangerschaft wurde sie von ihrer Familie verstoßen, lediglich ihre Großmutter hielt zu ihr.
 Als sie eines Morgens einen Anruf von ihrem Neffen Jan erhält, der sie um Hilfe bittet, weil seine Freundin verschwunden ist und zeitgleich eine Frauenleiche am Strand von Sylt gefunden wird, wird sie ihrem Vorsatz untreu.
Liv , die mit ihrer Tochter Sanna und ihrer Großmutter in Flensburg wohnt und bei der dortigen Kriminalpolizei arbeitet, macht sich zusammen mit ihrem Kollegen auf den Weg nach Sylt, um die dortige Polizei zu unterstützen.
 Als feststeht, dass es sich bei der Toten um Jans vermisste Freundin handelt, gerät er unter Mordverdacht. Weitere Spuren führen ins Livs Vergangenheit,was für sie sehr schmerzlich ist.
 Im Verlauf der Ermittlungen stoßen die Beamten auf viele Missstände , die hinter der heilen Fassade Sylts lauern.

Der Autorin ist es gelungen, die Insel der Reichen und Schönen abseits der Touristenströme zu beleuchten.
Eingebettet in eine fiktive Mordermittlung , geht es um verschiedene Bereiche ,von Umweltverschmutzung über Korruption, bis Menschenhandel.
 Der Spannungsbogen war durchgehend hoch, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
 Da zum Schluss noch einige Fragen offen blieben, hoffe ich sehr auf eine Fortsetzung.
Ich vergebe fünf Sterne und spreche eine uneingeschränkte Leseempfehlung aus.

Ein besonderes Lob spreche ich für das stimmungsvolle ,sehr passende Cover aus.