Spannende Geschichte, aber nicht ganz so rund

Edingaard 1 - Der Pfad der Träume - Elvira Zeißler

Edingaard 1 - Der Pfad der Träume
von Elvira Zeißler

„Edingaard – Der Pfad der Träume“ von Elivra Zeißler ist der erste Teil einer Fantasy-Trilogie.

Eigentlich kennt Cassy Julien nur aus ihren Träumen. Er ist ihr aber so vertraut, dass sie seinen Anweisungen folgt, als sie verfolgt wird. Denn der Kerl taucht über all auf und wirkt nicht gerade freundlich. Julien führt sie dann durch ein Tor in eine unbekannte Welt.

Cassy, eigentlich Cassandra, ist Studentin und hat ihre Eltern bei einem Unfall verloren. Julien erscheint ihr schon seit Kindesbeinen im Traum und ist quasi mit ihr aufgewachsen. Ihm vertraut sie alles an. Sie ist eine Kämfperin und weiß was sie möchte. Dennoch ist sie manchmal etwas naiv.

Die Charaktere sind gut gestaltet und bergen einige Geheimnisse in sich. Einige Charaktere wie Julien und Brin, begleiten einen durch das ganze Buch. Bei ihnen fragt man sich auch ob sie das sind, was sie zu sein scheinen. Dann gibt es immer wieder Charaktere die nur kurz auftauchen und dann wieder verschwinden.

Edingaard ist eine Welt voller Magie. Es gibt dort magische Wesen wie Berlocks, Bluthunde oder Pegasi. Die einen klennt man, die anderen nicht. Dennoch sind sie nicht immer das was sie auf den ersten Blick zu sein scheinen. Sie entspringen alle einem magischen Krieg der schon lange zurück liegt. Manche Menschen können selbst noch Magie ausüben. Die ein oder anderen Sagen bzw. Märchen sind auch mit Edingaard verbunden, wie Loreley oder Schneewittchen.

Gerade so der Einstieg in die Geschichte ist spannend aber wirkt zugleich auch etwas konstruiert. Da ist Cassy die verfolgt wird und wirklich Angst. Julien der ihr hilft und bis auf Cassys Freundin hat sie nichts, was sie groß in unserer Welt halten würde. Sie geht einfach.

Mit ihr zusammen erkundet man dann Edingaard. Die Welt nimmt einen gleich mit in seinen Bann. Was hier manchmal nicht so toll ist, dass ihre Begleiter ständig wechseln. Man hat sich gerade an die Person gewöhnt und fort ist sie.

Auch so stolpert sie eher von einem Abenteuer ins nächste. Das ist nicht schlecht, aber nicht ganz sauber gelöst. Es ist spannend. Keine Frage, aber nicht immer elegant gelöst.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich so richtig gut lesen. Man ist schnell in der Geschichte drin. Hinterfragt vieles durch kleine Andeutungen und fiebert einfach mit. So gesehen typisch Elivra Zeißler. Die meiste Zeit liest man aus der Sicht von Cassy, ab und an aber auch aus anderen. Dies hat die Autorin aber sehr geschickt gelöst.

Das Cover zeigt einen fliegenden Pegasus über einer rauen Landschaft. Die Hauptfarbe ist Lila und es gibt ein zartes Gelb. Der Titel ist mit einem lila Kreis unterlegt und um diesen drumherum sind kleine Ornamente, die man auch im Buch finden kann.

Das Cover und der Klappentext waren schuld, dass ich das Buch unbedingt lesen musste. Da ich die Autorin und ihr Suchtpotential kenne, hab eich gewartet bis alle drei Teile erschienen sind.

So war es ein sehr schönes Lesevergnügen. Cassy war mir sympathisch, ist war richtig spannend und es gab eine tolle Fantasywelt. Doch waren so die ein oder anderen Punkte nicht ganz rund und haben den Gesamteindruck etwas gedämpft.

Deswegen gibt es 4 von 5 Wölfen!