Spannende Geschichte einer Winzerfamilie

Die Frauen der Villa Fiore 1 - Constanze Wilken

Die Frauen der Villa Fiore 1
von Constanze Wilken

Nach einem längeren Aufenthalt in den USA kehrt Guilia Massarini auf das elterliche Weingut zurück. Sie hat in New York privat und beruflich eine große Enttäuschung erlebt und versucht jetzt in der Toskana etwas Abstand zu der Geschichte zu bekommen.
Schnell wird ihr aber klar, dass auch auf dem Weingut einiges nicht so ganz rund läuft. Es kommt zu rätselhaften Unfällen und Ereignissen im Ablauf des Gutes, auch die wirtschaftliche Situation schaut schlechter aus, als erwartet.

Vor der wunderschönen Kulisse der Toskana lernen wir das Weingut Villa Fiora mit seinen Menschen und seiner Geschichte kennen. Natürlich gibt es hier alte Geschichten, Konflikte und familiäre Streitereien, die sich zu einer schönen, runden Geschichte verflechten. Guilia, ihre Schwestern Milena und Bianca, ihre Mutter Manuela und der Vater Lorenzo ergeben einen bunten Strauß an Charakteren, die alle auf ihre Art sehr gut gezeichnet sind und eine interessante Geschichte haben. Dazu kommen noch die Angestellten des Weinguts, die auch viel zum Flair der Villa beitragen.

Neben den Charakteren trägt auch die Kulisse der Toskana zum Flair des Buches bei. Man fühlt sich als Leser direkt in die schöne Landschaft versetzt und trotz der zum Teil nicht so schönen Ereignissen, kommt eine richtige Urlaubsstimmung auf.

Sehr interessant fand ich auch die Informationen zum biologischen Weinbau und der Entwicklung derselben in den letzten Jahren.

Dieses Buch hat alles, was ein schöner Sommerroman braucht: Interessante Charaktere, eine spannende Handlung und auch die Liebe kommt nicht zu kurz – eine klare Leseempfehlung.