spannende Geschichte, geschichtlich betrachtet

Kleopatra und der Mantel der Macht - Maria R. Kaiser

Kleopatra und der Mantel der Macht
von Maria R. Kaiser

Klappentext:

Kleopatra war die mächtigste Frau der Antike. Sie setzte sich gegen die Weltmacht Rom durch und machte deren Herrscher zu ihren Geliebten. Maria Regina Kaiser betrachtet die letzte Pharaonin mit den Augen der Perlenstickerin Syris, die als Sklavin 20 Jahre lang an die Herrscherin gebunden ist. Auf diese Weise entsteht das beeindruckende Porträt einer hochbegabten und vielseitig gebildeten Frau, die von ihrem Volk verehrt und sogar vergöttert wurde.
Eine mitreißende Geschichte mit vielen Sachkapiteln und ausführlichem Glossarteil.

Cover:

Das Cover wirkt orientalisch, anmutend und sehr erhaben. Man sieht eine Frau in einen prunkvollen roten Mantel gehüllt, der mit vielen goldenen Ornamenten und Szenerien gespaltet ist. Bei der Frau soll es sich anscheinend um Kleopatra handeln. Am unteren Rand des Covers sieht man ein Kriegsszenario auf schiffen, welches sehr spannend wirkt. das Cover finde ich sehr gut gelungen, sowohl von den Farben, wie auch von der gesamten Gestaltung.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. es lässt sich sehr gut lesen und es vermittelt auf kindgerechte Weise wissenswerte und geschichtliche Fakten in einer gut umhüllten Geschichte.

Die Gliederung finde ich hier sehr gut gelungen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Zudem schließt sich meist noch ein kurzer Sachteil an, der es meist in sich hat und sehr viele wissenswerte und geschichtliche Fakten enthält. Dieser passt meist zu dem Thema, welches in der vorangeschritten Geschichte erzählt wurde.

Dieses Buch ist also ein Mix aus Geschichte und einer Ansammlung von Fakten und wissenswerten Informationen über die Ägyptische zeit und deren Hierarchien zu Zeiten von Kleopatra. Dies wird näher erläutert.

Die Geschichte wird aus der Sichtweise eines kleinen Mädchens, namens Syris erzählt, die als Sklavin und Näherin an den Königspalast von Kleopatra kam und ihr als Näherin für die Instandhaltung des purpurnen Mantels der Macht zu Seite stand. Daher bekam Syris so einige Einblicke und ihre Berichterstattungen zeigen, was sie alles erlebt und mitbekommen hat. Diese kleine Geschichte, aus Sicht des Mädchens, vermittelt auf kindgerechte Weise Informationen zu der damaligen Zeit und übermittelt die geschichtlichen Ereignisse und Handlungen, die man sich auf diese Art und Weise sehr gut vorstellen und nachvollziehen kann. Dazu kommt der sehr interessante Sachteil und auch einige Bildnisse von Objekten und Gegenständen aus der damaligen Zeit, machen dies noch mehr greifbar. So kann man sich direkt in das Ägypten von damals hineinversetzen und bekommt dieses sehr gut erklärt.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Auch das aus der ich-Perspektive geschrieben wurde, hat mir sehr gut gefallen, denn so konnte man die Erlebnisse von Syris noch besser nachempfinden. Syris fand ich sehr sympathisch und man hat mit ihr sehr viel über die damalige Zeit erfahren und erlebt.

Toll fand ich auch die Illustrationen und Bilder, die das ganze sehr gut veranschaulicht und die Geschichte zusätzlich abgerundet haben. Die Bilder haben das Gelesene nochmals unterstrichen und so konnte man sich dies besser vorstellen, zudem haben sie das ganze etwas aufgelockert und das Buch noch mehr aufgewertet.

Schwierige Wörter wurden durch kleine Markierungen bzw. Fußnoten gleich am Seitenende erklärt, auch dies fand ich sehr hilfreich.

Am Ende gab es noch ein sehr ausführliches Glossar und eine Zeittafel um alles noch einmal besser verarbeiten und einordnen zu können.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ein gelungener Mix aus Geschichte und geschichtlichen Fakten und Informationen. Die Charaktere haben mir gut gefallen und die Schreibweise war sehr passend dazu gewählt. Eine wissenswerte Geschichte spannend verpackt.

Fazit:

Geschichtliche Fakten und wissenswerte Informationen, in einer spannenden Geschichte, rund um Kleopatra, kindgerecht verpackt.