spannende Geschichte in der Unterwelt

Das Flüstern der See - Julia Beylouny

Das Flüstern der See
von Julia Beylouny

"Das Flüstern der See: Durch die Flut 2" ist der zweite Teil einer Trilogie um Kriemhild, die während eines Aufenthalts in den Staaten ihre große Liebe Samuel kennenlernt. Die Liebe zwischen den beiden hat nur einen Haken, denn Sam ist ein Meermann, der in den Ozeanen der Welt sein Zuhause hat. In diesem Teil der Trilogie kommt Kriemhild gerade aus den Staaten zurück und hat ein riesiges Geheimnis im Gepäck, denn sie hat ihren Freund Samuel heimlich in den USA geheiratet, nachdem sie ihn gerade mal ein paar Monate kannte. Wie erwartet ist ihre Mutter und auch Sams Vater nicht allzu begeistert von der Situation. Doch es gibt weit aus größere Probleme, die das junge Paar auf Trab hält. Zum einen ist Sams Schwester Amy in großer Gefahr, denn sie und ihr Ehemann Malahan werden von Rebellen verfolgt, die ihnen nach dem Leben trachten. Zum anderen fällt es Sam immer schwerer an Land zu leben, denn der Ozean ruft immer stärker nach ihm und es ist eine Frage der Zeit, wie lange Sam noch dagegen ankämpfen kann.

Der Inhalt des Buches hat mir sehr gut gefallen. Es hat zwar einige Seiten gedauert, bis ich in das Buch hinein gefunden hatte, denn ich kenne den ersten Teil der Trilogie nicht. Nach den ersten ca. 50 Seiten war dies jedoch fast kein Problem mehr, denn man erfährt beim Lesen so viel aus dem ersten Band, wie man zum Verstehen der Geschichte benötigt. Dies finde ich also schon mal sehr gut gelöst, dass man dieses Buch auch ohne Kenntnis des Vorgängers gut verstehen kann. Normalerweise bin ich kein großer Fantasyleser, doch das Buch hat mich wirklich überzeugt. Nachdem ich in die Geschichte hinein gefunden hatte, konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen und ich habe sehr mit Kriemhild und Sam mitgefiebert. Ich finde die Geschichte sehr schön geschrieben, sodass man sich während des Lesens sehr gut vorstellen kann, was Kriemhild erlebt. Die Beschreibung der Geschehnisse ist so detailreich, dass man sie sich sogar sehr gut bildlich vorstellen kann. Das einzige, was mich ein ganz wenig enttäuscht hat, ist das offene Ende des Buches. In Anbetracht der Tatsache, dass es einen dritten Teil zu Kriemhild und Sam gibt, ist dies wahrscheinlich nicht anders machbar, trotzdem war ich ein wenig enttäuscht, dass einige meiner Fragen offen geblieben sind und sich wohl erst im dritten Teil beantworten lassen.

Schreibstil:
Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen. Wie ich bereits erwähnt habe, sind die Beschreibungen sehr detailreich und genau. Auch die Wortwahl im Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Satzbau war dem Inhalt ensprechend sehr angenehm zu lesen. Das Buch enthält keine sehr komplexen Schachtelsätze, sodass es sich sehr gut und flüssig lesen kann.
Das einzige, was mich beim Lesen gestört hat, ist die Schriftgröße des Buches. Die Schrift ist sehr klein gedruckt, sodass es mir abends im Dunkeln sehr schwer gefallen ist, das Buch zu lesen. Hinzukommt, dass die Schriftart auch relativ ungewohnt ist, sodass dies zusätzlich anstrengend beim Lesen ist. Was mir wiederum gut gefallen hat beim Lesen war, dass die Passagen, in denen sich die Meermenschen via Gedankenübertragung unterhalten kursiv gedruckt sind, sodass sich diese Teile hervorheben und gut vom Rest unterschieden werden können. Außerdem finde ich es sehr gut, dass die Autorin viel mit wörtlicher Rede und Gedankenübertragung arbeitet, sodass die Handlung sehr lebendig und dynamisch erscheint.

Charakteren:
Die Charakteren des Buches haben mir sehr gut gefallen. Besonders Kriemhild hatte ich nach den ersten Seiten bereits ins Herz geschlossen. Auch Sam ist eine sehr sympathische Figur. Bei Sams Vater hat es ziemlich lange gedauert, bis ich ihn mochte, aber am Ende konnte ich auch ihn verstehen und mögen. Die Mütter von Sam und Kriemhild haben mir auch gut gefallen, da sie beide sehr führsorglich sind und nur das Beste für ihre Kinder wollen.
Insgesamt finde ich alle Charakteren in diesem Buch sehr interessant. Sie sind alle sehr individuell, was mir sehr viel Freude beim Lesen bereitet hat. Ich konnte mir die meisten von ihnen sehr gut vorstellen, da man genügend Informationen über sie und ihren Charakter bekommen hat.

Cover:
Das Cover des Buches finde ich persönlich nicht allzu ansprechend. Natürlich kann man dem Cover des Buches entnehmen, worum es in dem Buch geht und das ist ja auch schon mal gut so, aber wenn ich dieses Buch im Buchgeschäft hätte liegen sehen, hätte ich es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in die Hand genommen. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich bisher nicht viel Fantasy gelesen habe, oder aber einfach daran, dass ich es nicht interessant genug finde. Ich tendiere allerdings zum zweiten. Vielleicht kann man hier für den dritten Teil (wenn es nicht schon zu spät ist), ein etwas andere Cover auswählen, dass vielleicht noch etwas geheimnisvoller und aufsehenserregender ist.

Fazit:
Insgesamt hat mir das Buch jedoch sehr gut gefallen, weshalb ich es mit 4 von 5 Sternen bewerte. Das einzige, was mich an diesem Buch leider wirklich etwas gestört hat, ist die kleine Schrift und die Schriftart. Beides hat es mir relativ schwer gemacht das Buch zu lesen, was ich bei dem tollen Inhalt des Buches wirklich schade finde. Ansonsten kann ich das Buch sehr empfehlen, denn es hat mich gefesselt und mir viel Spaß beim Lesen bereitet.