Spannende Geschichte in trostloser Gegend

Das Dorf der toten Herzen - Agustín Martínez

Das Dorf der toten Herzen
von Agustín Martínez

Jacob und Irene führen ein relativ normales Leben. Sie wohnen mit ihrer 13-jährigen Tochter Miriam in einer kleinen spanischen Stadt, bis Jacob seinen Job verliert. Das Paar beschließt, in Irenes Elternhaus zu ziehen, das in der spanischen Wüste liegt. Dort gibt es nicht viel außer Hitze, Staub und verschlossenen Dorfbewohnern.
Miriam fällt es schwer sich dort einzuleben und auch Jacob fühlt sich dort nicht wohl. Das Haus ist baufällig und die Hintertür lässt sich nicht schließen – eines Nachts wird eingebrochen. Die Täter töten Irene und verletzten Jacob schwer. Miriam hat bei einer Freundin übernachtet, was zunächst wie ein glücklicher Zufall aussieht. Als Jacob aus dem Koma erwacht, wird ihm jedoch mitgeteilt, dass die Polizei davon ausgeht, Miriam hätte den Mord in Auftrag gegeben. Jacob kann das nicht glauben und auch Miriams Anwältin Nora ist von ihrer Unschuld überzeugt.

Der Autor beschreibt die triste Einöde der staubigen Gegend so plastisch, dass man die Hitze fast spüren kann. Dieses Südspanien ist weit von allen Urlaubsregionen entfernt und wirkt fast lebensfeindlich. Und dabei ist die Landschaft nicht einmal das schlimmste, denn die Dorfbewohner sind anfangs vielleicht nur abweisend oder verschroben, entwickeln sich bei genauerer Betrachtung zu hinterhältigen und durchweg unsympathischen Nachbarn. Die Frage wer den Mord in Auftrag gegeben hat zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch, wobei es immer wieder Rückblicke gibt.  Wie Puzzlestücke werden die Ereignisse beleuchtet und am Ende entsteht ein trauriges Gesamtbild.

Das Buch hat mich oft auf die falsche Fährte geführt und spielt mit den üblichen Klischees des Krimi-Genres. Es gibt keine Figur, die wirklich sympathisch ist, dadurch sind für mich einige Längen entstanden. Insgesamt hat es der Autor aber geschafft mich zu überraschen und mir eine Region näher zu bringen, die ich so noch nicht kannte.