Spannende Geschichte mit leider offenem Ende

The Promise - Der goldene Hof - Richelle Mead

The Promise - Der goldene Hof
von Richelle Mead

Das Buch 'The Promise - Der goldene Hof' thematisiert den 'Handel' mit jungen Frauen, Liebe und Freundschaft und ist einfach eine wunderbare Geschichte.

Adelaide, die eigentlich Elizabeth heißt und der berühmtesten Aristokratenfamilie Osfrids angehört, will ihr Leben nicht mehr so wie es ist. Das Geld ist nahezu weg und der einst so erstrebenswerte Titel so gut wie wertlos. Als ihr Zofe Adelaide vom Goldenen Hof rekrutiert werden soll, um zu einer Aristokratin ausgebildet und in die neue Welt gebracht werden soll, wittert Elizabeth ihre Chance, da Adelaide selber gar nicht so überzeugt von dem Vorhaben ist. Elizabeth ermutigt ihre Zofe in dem Vorhaben, zu ihrere Familie zurückzugehen und nimmt dann die Identität ihrer Zofe an, um der Hochzeit mit ihrem Cousin aus dem Weg zu gehen und fernab der Heimat ein neues, wundervolles Leben zu starten. Und ab da nimmt die Geschichte mit Drama, Spannung und Liebe ihren Lauf.

Mich stört zwar ein bisschen, dass die Frauen vom Goldenen Hof in der neuen Welt an Männer verkauft werden, aber es ist nicht so, als würde es gegen ihren Willen geschehen und sie werden auch nicht gezwungen, einen Mann zu heiraten den sie nicht wollen. Die Frauen wissen, worauf sie sich einlassen und können hinterher aus den Männern wählen, die Angebote für sie machen. Daher ist es für mich in Ordnung.

Was mir besonders gut gefällt ist vor allem die Charakterentwicklung von Elizabeth/Adelaide während der Geschichte. Von einem verwöhnten Mädchen, was sich nie Sorgen um etwas machen musste, entwickelt sie sich zu einer selbstbewussten jungen Frau, die sich auch nicht mehr zu fein dafür ist, auch mal ordentlich mit anzupacken und sich schmutzig zu machen.

Die Liebesgeschichte, die sich im Buch entwickelt, war finde ich etwas zu vorhersehbar, aber trotzdem eine sehr schöne.

Was mich allerdings stört, sind die noch so vielen offenen Punkte am Ende - aber da müssen wir dann wohl einfach auf Band 2 warten der ja dann hoffentlich kommt. :) Das Buch kann ich auf jeden Fall nur weiterempfehlen, wenn man solche Romane gerne liest.