Spannende Geschichte mit nerviger Protagonistin

Rain - Das tödliche Element - Virginia Bergin

Rain - Das tödliche Element
von Virginia Bergin

~~Regen, der tödlich ist - das nenne ich mal einen interessanten Ansatz, denn man fühlt sich den Geschehnissen sehr nah. Viele Stories wirken "weit weg", unwahrscheinlich und wirklich ausgedacht, doch tödlichen Regen finde ich gar nicht so unwahrscheinlich. Dementsprechend fand ich die Geschichte an sich wirklich gut! Ich freue mich auf den Folgeband und bin gespannt, wie es weiter geht.

Leider muss ich aber sagen, dass mir die Protagonistin ziemlich auf den Keks ging. Sie reagiert teilweise völlig irrational - läuft beispielsweise mit Stöckelschuhen durch Matsch und nimmt sich keine ordentlichen Klamotten mit. Dass sie ihr Handy sehnlichst vermisst und allgemein Technik verstehe ich noch, aber dass sie dann "shoppen" geht, sich die Haare färbt und sich schminkt, erscheint mir dann doch eher an den Haaren herbeigezogen. Sie mag zwar noch jung sein, aber so "dämlich" jawohl nicht mehr.

Was auch etwas störend war, war der Schreibstil in einer Art Tagebuchform. Alles ist aus der Sicht der Protagonistin geschrieben, sie schreibt quasi Briefe - was wirklich unglücklich ist, wenn man diese nicht sonderlich mag. Flüche ersetzt sie durch Schmetterlinge, was den Lesefluss oft gestört hat, da man sich schnell ein Wort ausdenken musste, was in die Lücke passt (nach einer Zeit bekommt man allerdings etwas Übung). Was mir auch aufgefallen ist, ist dass sie den Leser manchmal direkt "angesprochen" hat, als müsste man die komplette Geschichte bereits kennen. Einmal sagte sie etwas in der Art "Ihr kennt das ja alle und wer das nicht kennt ist dumm" (nur so in der Art! Kein Zitat!), das fand ich irgendwie störend, denn man liest das Buch ja um die Geschichte kennenzulernen, nicht weil man sie schon kennt - Man war nicht dabei.

Fazit: 3 Sterne - leider muss ich einfach sagen, dass es mir aus Erzählersicht besser gefallen hätte und dass die Protagonistin wirklich nervig ist. Die Idee an sich ist mir fast schon 5 Sterne wert! Ich persönlich werde trotzdem weiterlesen, da mir die Idee außerordentlich gut gefällt. Tipp: Falls ihr eine Leseprobe findet, lest sie vorher! Der Schreibstil ist wirklich nicht unbedingt für jeden ansprechend.

Kommentare

Faye McKay kommentierte am 03. Januar 2017 um 16:01

Genau aus diesen Gründen habe ich mir den zweiten Teil gar nicht erst geholt. Klar bin ich neugierig, aber nochmal habe ich da keine Lust drauf.

Eldorininas.books kommentierte am 04. Januar 2017 um 14:01

Ich denke, ich werde den Folgeband auf jeden Fall ausprobieren, weil ich einfach das drumherum so mag. Ich glaube aber, dass ich mal in unserer Bücherei schaue, ob sie es da haben :)