Spannende Geschichte mit Potenzial!

Seelensplitter - Michael Schöck

Seelensplitter
von Michael Schöck

Kurz vor dem ultimativen Scheitern konnte Marteria aus den Fängen des Bösen gerettet werden...jedoch zu einem enorm hohen Preis, doch dafür wähnten sich die Bewohner nun endlich in Sicherheit. 20 Jahre später bahnt sich aber das schier Unmögliche an... K'zuul, Wurzel des abgrundtief Bösen, scheint wieder aufzuerstehen - trotz umfangreicher Maßnahmen, ihn ein für alle Mal zu bannen. Während das Böse unaufhaltsam und leise näher kommt, schlagen sich Laurin und seine Freunde als Diebe durch. Auch in dieser Nacht soll es ein ganz gewöhnlicher Diebstahl werden, doch es kommt alles anders...

Ich gebe zu, Highfantasy ist sonst kein Genre, auf dem ich allzu oft wandele. Aber wenn sich die Geschichte so spannend anhört, wandelt man nun mal eben abseits der gewohnten Pfade - Und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde, auch wenn es an der ein oder anderen Stelle nicht so ganz gepasst hat.

Die Geschichte punktet mit einer gutdurchdachten Idee um eine böse Macht, die der Schrecken der Welten ist. Nichts bahnbrechend Neues und dennoch hat der Autor es geschafft, dass ich mich zeitweise in dieser endlosen Welt verloren habe.
 Ich finde es durchweg gelungen, dass der Autor scheinbar mühelos geschafft hat, soviele Charaktere mit einfließen zu lassen, ohne das dem Leser der Kopf raucht - denn alle Figuren waren klar gegliedert und der rote Faden wurde nie außer Acht gelassen! Klasse, das war sicherlich nicht einfach und es ist definitiv gelungen.
Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen, bildlich, klar und ohne große Längen. Lediglich die Gedankengänge der Charaktere waren zeitweise ein wenig schwer vom Erzählfluß zu unterscheiden, da man vom Schriftbild her dies nicht von einander trennen konnte. Das aber nur am Rande erwähnt, der Geschichte hat das natürlich keinen Abbruch getan. Der Fantasyanteil war realistisch dargestellt, nichts davon war überzogen.

Was mir hingegen leider nicht so gut hat, war das Auftreten mancher Charaktere. Vielleicht sollte das Nervige besonders hervorgehoben werden, jedoch ist es bei 2 Figuren leider soweit gekommen, dass es mir keinen Spaß gemacht hat, jene Abschnitte mit ihnen zu lesen. Der sonst so tolle Schreibstil ist bei diesen kindischen - und in meinen teils überflüssigen Streitereien - auf der Strecke geblieben, schade!

Nichtsdestotrotz konnte mich das Buch sehr unterhalten und lässt ein offenes Ende zurück, so dass ich nun gespannt auf den nächsten Teil warte, den ich definitiv lesen werde!