Rezension

Spannende Geschichte mit vielen magischen Wesen und unerwarteten Wendungen

Der Legende dunkles Herz - Laura Lehmann

Der Legende dunkles Herz
von Laura Lehmann

Bewertet mit 4 Sternen

Nuala und Epheles stehen kurz vor ihrer Vermählung, die in ihrem kleinen Dorf bei den Jeziren unter dem Segen der Götter gefeiert werden soll. Alles scheint friedlich und perfekt, bis Epheles von dem Dunklen König entführt wird. Dieser möchte Epheles´ noch verborgene Feuermagie nutzen, um wieder an die Macht zu kommen, nachdem er vor 60 Jahren durch die Macht der Eismagier gestürzt wurde. Nuala versucht alles, um ihren Verlobten zu retten. Doch gelingt es ihr? Tauche ein in ein spannendes Abenteuer rund um Formen von Magie und Gefahren, die sich von denen aus anderen Büchern unterscheiden und die überall verbogen auf die Protagonisten warten.

Erzählt wird eine durchweg spannende Geschichte mit vielen unerwarteten Wendungen.

Zu Beginn werden sehr viele verschiedene Namen und Details zu der Welt, in der sich die Geschichte bewegt, genannt. Man darf sich beim Lesen jedoch nicht davon abschrecken lassen. Mit der Zeit gelingt es zu unterscheiden, welcher Name zu welcher Person gehört, in welcher Beziehung sie zueinander stehen und welche Rolle sie einnehmen.

Am Anfang ist es noch nicht ganz möglich, mit den Protagonisten auf einer Höhe zu sein. Sie wirken ein wenig unnahbar und es herrschte noch anfängliche Distanz. Dies änderte sich jedoch relativ schnell, nachdem man erste tiefere Einblicke in ihre Schicksale und in die Handlung erhalten hat.

Die Handlung wird schichtweise Stück für Stück aufgebaut. Es kommen immer mehr magische Wesen dazu und der Leser erhält Einblicke in die Vergangenheit der einzelnen Charaktere und der unterschiedlichen Völker.

Die Geschichte wird in der dritten Person aus Nualas und Epheles Perspektive erzählt. Somit sieht der Leser trotz der räumlichen Trennung die Entwicklungen beider Protagonisten, erhält Einblicke in deren Gedanken und Gefühle und kann mit ihnen mitfühlen. Erzählt wird aber nicht nur aus dem Leben von Nuala und Epheles, sondern auch bei den anderen Charakteren kommen viele überraschende Wendungen zutage.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und schnell lesen. Die kurzen Kapitel fördern zudem den Lesefluss. Die detaillierten Beschreibungen sorgen dafür, dass sich die Welt und die unterschiedlichen magischen Wesen gut vorgestellt werden können und alles authentischer wirkt.

Das Buch enthält einige grausame brutale Szenen, diese werden allerdings nur an wenigen Stellen näher detailliert beschrieben, sodass dies auch zart besaitete Leser nicht abschreckt oder vom Lesen abhält.

Manche Fragen begleiten den Leser während des ganzen Buches hindurch, werden aber im Laufe der Geschichte geklärt – wenn auch erst zum Schluss.

Es handelt sich nicht um eine klassische Fantasy-Geschichte mit Liebesroman-Elementen. Die Liebe ist hier „nur“ Auslöser für die Handlungen der Protagonisten. Vielmehr überwiegen Fantasy- und Spannungselemente. Es läuft nicht alles nach Plan und erst recht nicht so, wie man es den Protagonisten wünscht – Rückschläge und Verluste gehören hier schon zu Beginn unabdingbar dazu. Neben Aspekten der Magie spielen auch andere wichtigen Themen und Werte eine wichtige Rolle, wie zum Beispiel das Vertrauen in andere Menschen und ihnen gegenüber.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dies eine wirklich lesenswerte Geschichte ist, die sehr viel Spannung und zahlreiche emotionale Aspekte bietet.