Spannende Geschichte rund um Myan und den fünf Tugenden

Die Macht der fünf Tugenden - Irene Euler

Die Macht der fünf Tugenden
von Irene Euler

„Die Macht der fünf Tugenden“ von Irene Euler ist kein Buch, was man so nebenbei lesen kann. Man sollte sich wirklich gut auf das Buch konzentrieren, sonst könnte man etwas Wesentliches verpassen und etwas nicht verstehen, da sehr viele Informationen auf den Leser einprasseln. Aber es lohnt sich, dieses Buch mit aller Ruhe und Geduld zu lesen. Vor allem das Ende hat mir sehr gut gefallen, da meine eigenen Gedanken, die durch die Geschichte entstanden sind, durchaus auch von den Charakteren reflektiert wurden, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass noch ein Epilog vorkäme. Allgemein bringt einen die Story mit den ganzen Grundsätzen durchaus oft zum Nachdenken, was ich sehr angenehm finde.

Desweiteren sind die Handlungen und Gefühle der Charaktere stets nachvollziehbar, vor allem der Zwiespalt von Myan, die mit ihren Gefühlen und den Tugenden, denen sie durch den Orden verpflichtet ist, zu kämpfen hat. Irene Euler schafft es wunderbar, dass ich als Leser immer mitempfunden habe, was Myan fühlt und wie zerrissen sie ist. Auch mit den anderen Charakteren, die Myan auf ihrer Reise begleiten und auf die sie trifft, reihen sich hervorragend in die Story ein. Ich mag vor allem Quint, der auf seine Art und Weise sehr interessant ist und mit dem ich mitfühlen konnte, ebenso wie bei Myan. Leider waren die beiden die einzigen Namen, die ich mir während der Geschichte merken konnte, weil die anderen einfach zu kompliziert waren. Aber ich wusste zum Glück immer, wer wer war, auch wenn ich mir die Namen nie merken konnte.

Und auch wenn die Geschichte rund um die Stadt Zorantander, dem Orden und ihren Tugenden recht komplex ist, lohnt es sich auf jeden Fall, die Geschichte bis zum Ende zu lesen und den Charakteren zu folgen, da es auch die eine oder andere Überraschung gibt, mit dem der Leser nicht unbedingt rechnet.

Alles in allem fand ich das Buch rund um die fünf Tugenden sehr spannend und unterhaltsam und die Gefühle von Myan sehr gut beschrieben, sodass ich einfach fünf Sterne geben muss.