Spannende Geschichte rund um Toleranz und Akzeptanz

Das Baumhaustrio und der Juwelendieb - Andrea Bleiker

Das Baumhaustrio und der Juwelendieb
von Andrea Bleiker

Bei diesem Buch hat uns schon der Einstieg gut gefallen, man ist sofort in der Geschichte drinnen und da sie auch gleich spannend wird, kann man kaum mit dem Lesen aufhören.

Endlich Sommerferien! Paula und Ruben wollen endlich ihr eigenes Baumhaus bauen. Zwei Stockwerke soll es haben und eine Dachterasse. Wie gut, dass ihr Vater Schreiner ist und ihnen beim Bau helfen kann. Schlecht ist, dass er den neuen Nachbarsjungen kurzerhand einlädt, mit an dem Baumhaus zu bauen. Sie kennen diesen Marc doch gar nicht! Und jetzt sollen sie ihr Baumhaus mit ihm teilen?
Zum Glück stellt sich schnell heraus, dass der neue Nachbar gar nicht so übel ist. Er kann zwar ohne Implantate nichts hören, aber dafür perfekt von den Lippen lesen. Und das ist ziemlich praktisch, wenn man überraschend einem Juwelendieb auf die Spur kommt...

Die Geschichte selbst hat uns auch richtig gut gefallen. Im Buch geht es um das Thema Gehörlosigkeit, denn der neue Nachbar Marc kann ohne Implantate nichts hören.
Man liest nicht viele Bücher über das Thema und beim Baumhaus-Trio wird wunderbar aufgezeigt, dass auch gehörlose Menschen eigentlich ganz normal sind. Toll ist auch das angehängte Gebärdensprachenalphabet mit dem man sich selbst auch gleich einige nützliche Gebärden aneignen kann.

Sehr schön finden wir auch, wie sich die Freundschaft der drei Kinder im Laufe des Buches vertieft und sie zu einenm eingespielten Team werden.

Das Abenteuer der drei Kinder ist richtig spannend und sehr zielgruppenangemessen. Mädchen wie Jungen werden mit dem Buch ihren Spaß haben.

Das Betrachten der schönen Illustrationen machte uns viel Freude. Da das Buch in einem christlichen Verlag erschienen sind, spielen auch christliche Werte und Gebete eine Rolle. Diese sind immer genau an der richtigen Stellen eingefügt, sodass es perfekt zur Geschichte passt und auch nicht aufdringlich wirkt.

Der Schreibstil selbst war manchmal ein wenig schleppend, sodass wir trotz der spannenden Geschichte nicht so schnell vorankamen. Dem Lesespaß tat dies aber keinen wirklichen Abbruch.

Fazit: Eine spannende Detektivgeschichte rund um Toleranz und Anderssein. Trotz des teilweise schleppenden Schreibstils ein toller Lesespaß für Jungen und Mädchen.

Von uns gibt es daher 4,5 von 5 Sternen!