Spannende Geschichte, sympathische Ermittler, also ein rundum gelungener Krimi

Autorenmord. Ostfrieslandkrimi - Susanne Ptak

Autorenmord. Ostfrieslandkrimi
von Susanne Ptak

*Inhalt*

Nico, der als Self-Publisher seine Bücher selbst vermarktet, hat einen Termin mit Marco Gastmann, einem Krimiautor und Verleger aus Leer. Auch wenn Nico seine Bücher gut an den Mann bringt, möchte er aber gerne sein Buch in einem Buchladen stehen sehen. Bei dem Gespräch mit dem Verleger stellt Nico schnell fest, dass es Gastmann nur auf den Profit und nicht auf die Qualität ankommt. Im Gespräch stellen sie fest, dass beide einen hartnäckigen Fan haben. Gastmann warnt Nico vor diesem, denn der Fan bietet seine Hilfe an und drängt auf einen persönlichen Termin.

Am nächsten Tag wird Gastmann in der Scheune von Britta und Steffen tot aufgefunden. Da Kommissar Steffen mit Nico auf einem Hof lebt, wird er vom Fall abgezogen und die eigenwillige Hauptkommissarin Maike Bloem leitet den Fall. Auch Nico gerät ins Visier der Ermittlungen, dann geschieht ein weiterer Mord. Die Polizei ist ratlos. Ist der Mörder unter der Autorenszene in Ostfriesland zu suchen? Ist Nico auch in Gefahr?

*Meine Meinung*

"Autorenmord" von Susanne Ptak ist bereits der 10. Fall rund um die ostfriesische Spinngruppe. Auch wenn es mein erstes Buch dieser Reihe ist, hatte ich keine Schwierigkeiten in die Geschichte zu kommen und die Protagonisten kennenzulernen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und spannend. Die Spannung ist von Anfang an präsent und steigert sich zum Schluss noch einmal.

Die Protagonisten sind lebendig und wie aus dem Leben gegriffen. Das Geschwisterpaar Britta und Nico von Rabe haben es mir besonders angetan. Sie sind mir sehr sympathisch und ich freue mich schon auf die Vorgängerbände. Die neue Kommissarin Maike Bloem ist am Anfang ziemlich zickig und verfolgt auch eine falsche Spur, erst zum Ende hin erfährt man Näheres zu ihrer Situation und erkennt, dass sie doch das Herz am rechten Fleck hat.

*Fazit*

Spannende Geschichte, sympathische Ermittler, also ein rundum gelungener Krimi, den ich nur jedem empfehlen kann. Dieser Krimi hat mich neugierig gemacht und ich freue mich, die Vorgängerbände lesen zu können.  5 Sterne!!!