Spannende Geschichte über eine Flucht im 2. Weltkrieg

Tage des Lichts - Ulrike Renk

Tage des Lichts
von Ulrike Renk

~~Inhalt:

Ruth hat es geschafft, Nazideutschland zu verlassen. Sie arbeitet jetzt auf einem abgelegenen Hof in Essex. Die Arbeit ist hart und Olivia, die Bäuerin des Hofes, verlangt mehr, als Ruth eigentlich leisten muss.
Ruth hat aber keine Wahl, sie muss die Stelle behalten, damit sie in England bleiben darf und ihre Familie Deutschland verlassen kann und zu ihr kommen kann. Drohend schwebt der 2. Weltkrieg über Europa und es klar, dass eine Flucht der Familie dann nicht mehr möglich ist.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ich kenne auch schon die beiden ersten Teile und mich hat Ruths Geschichte absolut gefangen genommen. Ruth ist eine sehr starke Person, die sich trotz ihrer Jugend alleine auf den Weg nach England macht und dort alles in Bewegung setzt, um ihre Familie zu retten. Ich habe sie einfach nur bewundert, wie die mit dem Gedanken an ihre Familie die Ungerechtigkeiten Olivias erträgt.
Sehr bedrückend wird auch die Stimmung in England zu Kriegsbeginn beschrieben. Die Angst vor einer Invasion und den Bomben, die schon bald zur täglichen Bedrohung werden. Aber auch die Blenden nach Deutschland, wo noch ein Teil von Ruths Familie lebt, sind sehr bedrückend. Die Repressionen der Nazis werden immer schlimmer, die Versorgungslage immer schlechter und dazu kommt noch unser Wissen über das weitere Schicksal der Juden in Deutschland.
Die Geschichte ist sehr ruhig, aber trotzdem sehr fesselnd zu lesen. Die Autorin schafft es, die Stimmung sehr gut zu transportieren. Ruth ist ein sehr starker Charakter, die es schafft für ihre Familie ihren Stolz zu unterdrücken und die Gemeinheiten Olivias zu ertragen. Sie hat dabei immer die Interessen ihrer Familie im Auge und arbeitet zielstrebig an ihrer Rettung.
Trotz der schweren Zeit trifft sie immer wieder auf Menschen, die ihre Halt geben und ihre helfen.
Für mich ist dieses Buch eine klare Leseempfehlung, die das Schicksal der jüdischen Flüchtlinge auf sehr eindrückliche Weise zum Thema hat.
Diese Geschichte verströmt viel Optimismus in einer dunklen Zeit.