spannende Geschichte über eine reiche, arme Frau

Die Eisprinzessin schläft
von Camilla Läckberg

Von einer Freundin geliehen bekommen habe ich die ersten zwei Bände von Camilla Läckberg. "Die Eisprinzessin schläft" möchte ich hier nun vorstellen. Es ist bereits seit langer Zeit auf dem Markt, viele weitere Bände aus dieser Serie können gekauft werden. Der Ort an dem sich die Ereignisse abspielen heißt Fjällbacka. Es ist der Wohnort der Autorin und bestimmt durch die Bücher gut besucht.

Erica Falck ist in Trauer. Ihre Eltern sind bei einem Verkehrsunfall gestorben, nur noch ihre Schwester Anna als direkte Verwandte da. Doch diese ist mit einem regelrechten Stinkstiefel verheiratet, der die Schwester klein hält, deren Selbstbewusstsein zerstört und nur an seiner Karriere arbeitet. So kümmert sich Anna um ihre beiden Kinder und versucht leidlich sich auch gegenüber ihrer mit viel mütterlichen Gefühlen bestückten Schwester zu behaupten. Das ist Erica nur, weil ihre gemeinsame Mutter für ihre beiden Töchter nicht in der Lage war, Gefühle zu zeigen. Männer sind bei Erica nicht in Sicht, sie wünscht sich aber durchaus einen Partner und Familie.

Im Haus der Eltern versucht Erica ihren Pflichten als Autorin nachzukommen, als eine Tote aufgefunden wird. Es ist ihre Kindheitsfreundin Alex. War es wirklich Selbstmord? Deren Ehemann, ihre Freunde und Familie verhalten sich merkwürdig. Erica und der Polizist Patrick Hedström versuchen Klarheit in die Angelegenheit zu bekommen, als ein weiterer Mord geschieht. Es handelt sich um den verwahrlosten Künstler Anders, dessen Mutter Vera als Dienstmagd beziehungsweise Putzfrau für die Familie Lorentz arbeitet. Die Geschichte spielt immer in Sichtweite dieser berühmtesten Familie vor Ort, ein Arbeitgeber seit langer Zeit und eigener Geschichte. Es stellt sich heraus, dass ein leiblicher Sohn vor Jahrzehnten verschwand, ein Pflegesohn adoptiert wurde und Alex ein Verhältnis mit dem zu Tode gekommenen Künstler hatte.

Doch wie verhält sich das Ganze zueinander? Durch die Hilfe der Forensik kommen sie Schritt für Schritt den Geheimnissen dieses Ortes auf die Spur und mit ihnen denen mehrerer Familien. Natürlich bahnt sich eine Liebesgeschichte zwischen Erica und Patrick an, dafür zerbrechen an anderer Stelle Lebensgemeinschaften. Eine ziemlich verzwickte, verwinkelte Geschichte mit vielen Überraschungen und ungeahntem Ende. Natürlich fehlen auch nicht die Querelen rund um Patrick, dessen Chef und Kollegen nicht. Wobei der Chef selbstverständlich eine völlige Fehlbesetzung ist. Eine Serie, die ich mir auf jeden Fall näher anschauen werde, vor allem, da ich bereits den zweiten Band gelesen habe, den ich an dieser Stelle in einigen Tagen ebenfalls vorstellen werde. Der spannende Schreibstiel und Nebenschauplätze, die alles andere als langweilig sind, laden zum Lesen an herbstlich kalten Nachmittagen ein.

Im Internet finden sich viele Seiten für die Autorin und ihre Bücher, unter anderem https://de.wikipedia.org/wiki/Camilla_L%C3%A4ckberg und https://www.camilla-laeckberg.de/home.html