Spannende Geschichte um sonderbare Kreaturen

Ada (Band 1): Die vergessenen Kreaturen - Miriam Rademacher

Ada (Band 1): Die vergessenen Kreaturen
von Miriam Rademacher

Hörst du es? Das Knacken und Rascheln in der Dunkelheit, das einsetzt, sobald du das Licht gelöscht hast? Rede dir ein, dass es ganz harmlos ist, doch Ada weiß es besser. Denn vor vierzig Jahren, als dem Kindermädchen einer ihrer Schützlinge abhandenkam, ist sie ihnen begegnet: den vergessenen Kreaturen, die zwischen den Wänden lauern. Ausgerechnet in dem Haus, in dem das Unglück damals geschah, verschwindet jetzt erneut ein kleiner Junge, und dieses Mal will Ada bis an ihre Grenzen gehen, um das Kind zu retten. Doch manche Geheimnisse sträuben sich dagegen, gänzlich gelüftet zu werden.

Das Buchcover und der Klappentext versprechen eine spannende, düstere und unheimliche Geschichte über dunkle Kreaturen, die in Wänden von Häusern hausen.

Die Gestaltung des Covers, die Verzierungen, finden sich in den Kapitelanfängen wieder. Diese sind in einzelne Unterkapitel aufgeteilt, die verschiedene Perspektiven sowie Zeitebenen, 1979 und 2019, zeigen. Das lockert alles auf und lässt einen gut durch das Buch kommen. Der Erzählstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig.

Die Charaktere der Geschichte sind sehr lebendig und interessant. Bei manchen ist es so, dass sie im Laufe des Buches zu Freunden werden und man richtig mit ihnen mitfiebert.

Die Thematik dieser Geschichte fand ich persönlich sehr interessant, spannend, düster und auch manchmal unheimlich.

Da es ein Fantasy-Roman ist, sollte man sich darauf einlassen und nicht alles bis ins kleinste Detail hinterfragen und analysieren. So ein Roman soll einen in diese Welt entführen und das ist hier bestens gelungen. Mich hat die Geschichte gut unterhalten, die überraschenden Wendungen und Klärung einiger Fragen zum Endes des Buches haben dazu beigetragen. Von mir deshalb volle Punktzahl.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Geschehnisse und neue Abenteuer von Ada, Valerie und Teddy und vielleicht auch einiger Nebenfiguren.