spannende Geschichten und weihnachtliche Ideen zum Nachmachen

Adventsgeschwister -

Adventsgeschwister
von Rebekka Brouwer

Klappentext:

Für Sophie (8 Jahre) und Ole (5 Jahre) beginnt mit dem 1. Advent eine ganz besondere Zeit. Denn sie bekommen einen "Adventsbruder": ihren Cousin Bastian. Der ist mit seinen Eltern nach Dubai ausgewandert, aber den Advent will er unbedingt bei ihnen in Deutschland verbringen.
Kein Wunder, denn bei Familie Maibaum wird mächtig was geboten: Nicht nur, dass der Bücherwurm im familieneigenen Buchladen "Winkellädchen" mithelfen kann - die drei Kinder backen begeistert Weihnachtsplätzchen, gestalten Grußkarten, erleben das Lichterfest im Dorf und üben das Krippenspiel der Gemeinde mit ein.

Cover:

Das Cover ist wunderschön gestaltet und zeigt drei Kinder in Mitten eines großen Adventskalenders. Es wirkt sehr weihnachtlich und macht auf jeden Fall neugierig.

Meinung:

Dies ist ein besonderes Adventskalender Buch, welches neben den eigentlichen Tagen vom 01.12. bis 24.12. gesondert auch noch zu den Adventssonntagen eine Geschichte bereit hält. Diese Advntssonntasggeschichten sind farblich besonders hervorgehoben ud durch den blauen Hintergrund leicht erkennbar.

Auch das Inhaltsverzeichnis ist hier sehr praktisch und hilfreich.

Bei den Geschichten handelt es sich um kleine Abenteuer aus dem Alltag der Maibaum. Sophie und Ole bekommen in der Adventszeit Besuch von ihrem Cousin Bastian und sind für diese Zeit Adventsgeschwister und erleben allerhand tolle Sachen, die man in diesem Buch lesen kann. Sie backen Plätzchen, basteln Adventssterne und erleben viele spannende Geschichten und kleine Abenteuer in der Adventszeit.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, da ich nicht spoilern will und nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Toll ist auch, dass man an ihren Abenteuern und Ideen direkt teilhaben kann, denn die Rezepte und Bastelideen sind immer am Ende der Geschichte beigelegt und so erhält man allerhand Tipps und Ideen für die Adventszeit und kann sich selbst daran versuchen.

Ein wundervolles Adventskalenderbuch mit tollen Geschichten, Tipps und Bastelideen zum Nachmachen, die für gute Unterhaltung und kreative Nachahmung sorgen.

Das Buch ist sehr schön gestaltet und gegliedert. Die Einzelnen Geschichten handeln von der Familie sind aber sehr schön durchdacht und jeden tag gibt es eine andere schöne Geschichte mit spannenden Erlebnissen und Ideen. Die Geschichten haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr angenehm und flüssig lesen. Man erfährt mehr über die Familie und bekommt auch Einblicke in die einzelnen Charaktere, die mir sehr gut gefallen haben und auch sehr sympathisch rüber kamen. Man folgt ihnen sehr gern durch die Adventszeit.

Auch die bunten Illustrationen passen sehr gut und geben eine weihnachtliche, winterliche Stimmung wieder. Sie veranschaulichen das Gelesene und passen sehr gut zum Text. Die Illustrationen sind schön gezeichnet und gestaltet und lockern das Ganze sehr gut auf.

Fazit:

Ein wundervolles Adventskalenderbuch mit tollen Geschichten rund um die Familie Maibaum, sowie Tipps und Bastelideen zum Nachmachen.