Spannende Handlung mit einigen Parallelen zu "Pretty Little Liars"

Bad Boys and Little Bitches 1 - Andreas Götz

Bad Boys and Little Bitches 1
von Andreas Götz

Zum Buch: "Bad Boys & Little Bitches" wurde von Andreas Götz geschrieben und ist im Oetinger Verlag erschienen. Das Buch hat 270 Seiten und kostet 14,99 €.

Inhalt: Leon, Elif, Lissy und Finn sind die "Bad Boys and Little Bitches". Sie haben sich geschworen ein Leben lang Freunde zu bleiben. Doch dann taucht Vanessa auf und wickelt alle um den Finger. Alte Schwüre und Versprechen gelten plötzliche nicht mehr. Schon bald kennt sie jedes dunkle Geheimnis und jede verbotene Sehnsucht der vier Freunde. Während Finn sofort begeistert von ihr ist, ist Leon eher misstrauisch, aber auch Lissy und Elif wollen davon nichts hören. Als die Freunde gemeinsam mit Vanessa zu einer Party an die Ostsee fahren, passieren plötzlich merkwürdige Dinge und es tauchen heimlich gedrehte Videos auf. Jeder der Freunde scheint vernichtet, doch wer steckt dahinter?

Diesmal hat mich nicht das Cover auf das Buch aufmerksam gemacht, sondern der wirklich spannende Klappentext. Da ich ein großer Fan von Serien wie "Pretty Little Liars" und "Gossip Girl" bin, war für mich schnell klar, dass ich dieses Buch lesen muss.
Leider sagt mir das Cover überhaupt nicht zu. Ich bin generell kein Fan von Covern auf denen man die Gesichter erkennt, da ich mir gerne meine eigenen Vorstellungen zu den einzelnen Charaktern mache.
Ich kaufe zwar gerne auch Bücher bei denen mir das Cover gefällt, aber aufgrund dieses Covers würde ich das Buch eher nicht in die Hand nehmen. Den Titel finde ich auch nicht so ansprechend und ein bisschen gewöhnungsbedürftig.
Was ich am Cover jedoch positiv finde ist, dass die Personen wenigstens so aussehen, wie sie im Buch beschrieben werden.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Erzählt wird in der dritten Person und immer aus der Sicht von den unterschiedlichen Haupt- und Nebenprotagonisten. Toll fand ich, dass man dadurch die einzelnen Personen besser kennenlernen und ihre Beweggründe besser nachvollziehen konnte.

Die Handlung gefiel mir ebenfalls gut, jedoch fielen mir immer wieder deutliche Parallelen zu der Serie "Pretty Little Liars" auf. Ich finde es nicht weiter schlimm, da dem Autor eine ganz eigene Geschichte gelungen ist, deren Schwerpunkt eher auf der Freundschaft liegt, aber es wurde dadurch teilweise ein bisschen vorhersehrbar. Da ich solche Geschichten aber liebe, bin ich auch durchaus auf meine Kosten gekommen und fühlte mich bestens unterhalten. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es innerhalb von zwei Tagen durchgelesen.
Was mir ziemlich auffiel ist, dass in der Geschichte ziemlich viel Alkohol floss und die Jugendlichen sich öfter betrunken haben um zu vergessen. Es mag sein, dass es einfach in so eine Geschichte passt, jedoch empfand ich es als etwas störend, da der Alkohol auch nur für den Moment die Probleme verdrängt hat.

Die unterschiedlichen Charakterzüge der einzelnen Personen sind dem Autor sehr gut gelungen. Es gibt 'böse' und 'gute' Menschen, wie es eine gute Geschichte voller Verrat, Lügen und Intrigen braucht.
Die Verstrickungen sind gut gelungen und ich hatte mit diesem Buch unterhaltsame Lesestunden. Ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt, denn obwohl fast alle Fragen geklärt wurden, ist das Ende offen und lässt auf einen spannenden zweiten Teil hoffen.

Fazit: Ein unterhaltsames Buch für Zwischendurch. Fans von Mysteryserien wie "Pretty Little Liars" werden ihren Spaß haben. Jedoch muss man sie darauf einstellen, dass einiges an die Serie erinnert.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen!