Spannende Idee, Charaktere bleiben an einigen Stellen jedoch etwas flach und das Ende kommt recht abrupt ohne große Hinführung.

Prophezeiungen für Jedermann - Nicole Gozdek

Prophezeiungen für Jedermann
von Nicole Gozdek

Zum Inhalt:

In einer Parallelwelt ist Magie im Gegensatz zu unserer vorhanden, auch wenn die "normalen" Menschen eine enorme Angst vor dieser haben und deshalb die Magie an allen möglichen Stellen zwar genutzt aber beschränkt und eingeschlossen wird.

Darüber hinaus kann jeder Bürger jeder Zeit vom so genannten Orakel zum Zweck einer Prophezeiung berufen werden. Diese stellt die Menschen vor unterschiedlich schwere Aufgaben, deren Stellung nicht immer eindeutig sind.

Zwar kann sich jeder zur Erfüllung seiner Aufgabe, durch die der Träger durch ein magisches Sigel gezwungen wird und daher auch nicht längere Zeit auf sich beruhen lassen kann, drei Wochen Urlaub von Arbeit, Schule oder ähnlichem nehmen, allerdings gibt es keine Garantie, dass die Aufgaben in dieser Zeit auch erledigt werden können.

Zachs Leben ist in dieser Welt nicht immer einfach, versucht er doch geradezu auch von außen angetrieben immer wieder nach Perfektion zu streben. In seinem Vorhaben wird er dabei jedoch regelmäßig durch den Zufall behindert, was gerade seine Verlobe sehr stört.

Kurz vor dem Antritt seines Praktikums wird Zacharias vom Orakel berufen und bekommt eine Quest gestellt, die ihm auf dem ersten Blick sehr gut lösbar erscheint. Doch schon bald muss er erkennen, dass seine Reise nicht so schnell wie erwartet beendet sein wird und ihr Andauern und Ausgang sein Leben maßgeblich verändern werden.

Der Schreibstil ist angenehm und gut zu lesen. Hier und da musste ich (Ab)Sätze wiederholt lesen, da sich mir der Kontext erst kurz später erschloss. Die Nebencharaktere bleiben häufig eher blass und weißen keine große Tiefe auf; neben Zacharias lernt man auch kaum einen Charakter wirklich gut kennen. Zachs Wesensveränderungen sind jedoch sehr gut nachvollziehbar.

Die Welt hätte für mich hier und da auch etwas anschaulicher beschrieben sein können, da dadurch in der Regel nicht ganz klar wurde, wie sich die Unterschiede zwischen unserer und dieser Parallelwelt darstellen.

Die Handlung ist immer wieder für eine Überraschung gut und kam mit einigen Überraschungen um die Ecke.

Alles in allem eine spannende Idee, die für mich jedoch noch etwas Luft nach oben in der Umsetzung hatte. Sehr gutes Buch für eine seichte Unterhaltung, die zum Nachdenken anregen kann.