Spannende ja, aber....

Ich bin Legende - Richard Matheson

Ich bin Legende
von Richard Matheson

Klappentext:
Robert Neville lebt als letzter Mensch auf Erden in einer Welt von Vampiren. Nacht verbarrikadiert er sich in seinem zu einer Festung ausgebauten Haus, Tagsüber durchstreift er das Land der Toten auf der Suche nach Nahrung und Waffen. Experimente an gefangenen Vampiren haltenihn davon ab, wahnsinnig zu werden. Doch die Vampire können warten...

Um es Vorweg zu sagen, wer das Buch, so wie ich, liest nachdem er den Film mit Will Smith gesehen hat, wird unweigerlich enttäuscht sein, denn leider haben beide nicht viel miteinander gemein!
Der Schreibstil: Geschrieben wurde das Buch in den 50er Jahren, aber spielen tut es in den 70er bis 80er Jahren. Mir fiehl es teilweise doch recht schwer mit dem Schreibstil zurecht zu kommen, was nichtmal daran liegt, das natürlich viele ältere Ausdrücke benutzt wurden, sondern eher daran lag das ich das lesen als teilweise sehr anstrengend empfunden habe.
Die Story hat mir an sich recht gut gefallen. Sie war gut aufgebaut und hatte ihrehöhen und tiefen was die Spannung betrifft. Leider fand ich einige Handlungsweisen von Robert Neville recht unlogisch und schwer nachvollziehbar. Zudem war die Story für mich an manchen Stellen doch arg in die Länge gezogen.

Mein Fazit:
Alles in allem eine nette Dystopie, die aber einige Minuspunkte hat.